Start | Kontakt | Wie man ein Kind Gottes werden kann

Problem mit der Schule - erste Lösungsschritte

5 Rettungsanker bei Problemen mit der Schule

Erste Schritte zur Lösung eines akuten Problems mit der Schule

Hast Du ein Problem mit der Schule? Stress in einem oder mehreren Fächern?

Kriegst Du schlechte Noten, egal was Du tust?

Kommt ein wichtiges Zeugnis auf Dich zu oder steht Dein Übertritt auf der Kippe?

Falls Du gerade selbst in einem Schul-Problem oder in einer schulische Krise steckst, findest Du hier erste Wege, die Dich aus den Klauen Deines Frustes befreien werden.

5 Rettungsanker bei aktuellen Schulproblemen

Rettungs-Anker 1: Ruhe bewahren

Klar im ersten Frust bist Du niedergeschlagen. Alles, was mit Schule zu tun hat ist doof. Es ist ein Gefühl von "am liebsten in die nächste Ecke verkriechen und nichts mehr hören und sehen".

Gerade in so ein Phase, nimm Dir Zeit für Dich. Sorge ganz lieb für Dich. Geh raus und bewege Dich. Gewinne Abstand zu Deinem Problem!

Was hälst Du zum Beispiel von folgenden Gedanken:

"Jede Krise geht mal vorüber."
"Jedes Problem führt irgendwann zu einer Lösung."
"Morgen bin ich wieder fit und dann sieht alles schon wieder anders aus."
"In einiger Zeit werde ich sicherlich über die heutigen Probleme lächeln."
"Jeder Mensch erlebt sowas mal."
"Ich bin nicht der einzige der so ein Problem hat"
"Jemand wird mir helfen können."
"Ich werde rechtzeitig sehen, was ich daraus lernen kann."

Wie würde sich das anfühlen, wenn du so denken würdest?

Wenn es Dir damit schon etwas besser geht im Augenblick, dann bist auf dem richtigen Weg.

Rettungs-Anker 2: Hinschauen was Sache ist - erstmal einen Überblick verschaffen

Mach Dir einen genauen Überblick darüber was gelaufen ist, frage Dich:

Was genau ist mein Problem?
Was ist der Grund dafür, dass es mir schlecht geht?
Welche Noten habe ich bisher erzielt in meinem Problem-Fach?
Wie ist mein Durchschnitt der schriftlichen Noten?
Wie stehe ich mündlich da? (Frage den Lehrer falls Du es nicht genau weißt)
Stehen im laufenden Schuljahr noch Schularbeiten an, wenn ja wann?
Wie viele Schulaufgaben oder Exen kommen noch?

Rettungsanker 3: Weitere Ursachen finden - Ist es ein reines Schul-Problem?

Gibt es etwas was Dich außerhalb der Schule belastet? Was genau ist es, kannst Du es beschreiben?

Rettungs-Anker 4: mit Vertrauenspersonen sprechen

Überlege wer Dich unterstützen und Dir in Ruhe zuhören kann. Jemand, dem Du vertraust. Jemand der Dich als Person liebt und gerne hilft.

Kennst Du so jemand?
Im Freundeskreis?
Deine Eltern?
Geschwister?

Geh zu dieser Person und frage ob sie Dir helfen kann und will. Und wann ein günstiger Moment dafür ist.

Wenn es soweit ist, schildere Deine Situation und erwäge mit Deiner Vertrauensperson gemeinsam Lösungen. Vielleicht ist die Vertrauensperson ein Elternteil, ein Lehrer oder ein erwachsener Freund?

Vielleicht kann Dich diese Person mit Hausaufgabenhilfe unterstützen und mit dem Lehrer sprechen?
Überlegt auch gemeinsam, wie es längerfristig weiter gehen kann, was sich verändern sollte, damit es Dir in Zukunft besser geht in der Schule.

Rettungsanker 5 Ziele schaffen! Ziele setzen

Ziele können eine starke Anziehungskraft entwickeln. Es kommt allerdings sehr darauf an, wie Du die Ziele bestimmst.

Stell Dir einen Tisch vor, direkt vor Dir. Hast Du ihn? Auf dem Tisch liegt ein Häufchen Metallspäne. Und schwups zauberst Du Dir einen Magneten in Deine rechte Hand. Ist er da?

Und jetzt halte in Deiner Vorstellung den Magneten in die Nähe der Späne. Was wird passieren?

Wenn Du nahe genug hin kommst an die Späne mit dem Magneten werden die Späne an den Magneten heran gesaugt und kleben schließlich alle daran fest.

Ziele sind vergleichbar mit einem Magneten. Sie ziehen uns zu sich hin.

Kannst Du Dir anhand dieser Vorstellung ausmalen wie wichtig eigene Ziele sind?

Jedes einzelne Wort eines Zieles will ganz genau überlegt sein (bedenke die Sogwirkung).

Wir erreichen natürlich nicht immer alle unsere Ziele. Daher solltest Du Dich nicht zu fest an die Erfüllung eines bestimmten Zieles klammern. Manche erfordern sehr viel Zeit und Geduld bis sie sich erfüllen. Das soll Dich nicht daran hindern, dieses nützliche Werkzeug für Dich einzusetzen.

Setze Dir, ganz besonders dann, wenn Du in einem oder mehreren Schulfächern Probleme hast, je ein oder mehrere klare Ziele für:

  • den heutigen Tag,
  • für die heutige Woche,
  • für den Rest des Schuljahres,
  • für nächstes Schuljahr
Hier eine Checkliste, worauf Du achten solltest, wenn Du Deine Ziele notierst. Wenn Du diese Punkte sorgfältig beachtest, dann werden Deine Ziele für Dich besonders hilfreich und wirksam sein.

  • Wenn Du Dir Ziele setzt, achte darauf, dass sie sich für Dich gut anfühlen! (Dann sind sie wirklich gut!)
  • Notiere Deine Ziele schriftlich und schreibe sie sehr eindeutig und in der ich- Form.
  • Finde Ziele, die für Dich eine gute Anziehungskraft haben und erstrebenswert sind für Dich.
  • Achte darauf, dass Du dieses Ziel möglichst aus eigener Kraft erreichen kannst. (Setze also das Ziel nicht unrealistisch schwer an)
  • Mache nicht Dein Glück vom Erreichen der Ziele abhängig. Ziele sollen nicht als Druck oder Zwang verstanden werden sondern als Chancen und wenn es auf die eine Art nicht klappt, findest Du halt eine andere.
Nimm Dir gleich ein Blatt Papier und notiere Dir einige Ziele. Dann prüfe bei den Sätzen, ob die Punkte der oben genannten Checkliste alle erfüllt sind.

Hier ein paar Beispiele für erfolgversprechend formulierte Ziele aus dem Bereich Schule/Lernen/Ausbildung:

  • Ich bringe so bald wie möglich in Erfahrung, wann die nächste Schulaufgabe ansteht.

  • Ich überlege mir möglichst genau, was ich für die nächste Schulaufgabe alles tun kann, damit ich möglichst gut abschneide.

  • Ich stelle mir eine Liste mit den Aufgaben, zusammen die ich bis zur Schulaufgabe erledigen möchte.

  • Ich verzichte bis zur Schulaufgabe einige Tage freiwillig auf Fernsehen und gönne mir dafür danach einen genüsslichen Fernsehnachmittag.


usw...

Und nun wirf die Rettungs-Anker einen nach dem anderen, damit sie auch bei Dir wirken können. Bald wirst Du wieder mehr Freude zu erleben. Deine Probleme mit der Schule werden sich mit der Zeit auflösen!

Wir wünschen Dir alles Gute dafür!

Redaktion Lernen-Fühlen-Verstehen

p.s. Wende Dich, wenn Du ein dringendes Problem mit der Schule hast, gerne auch an unsere Redaktion: tobias2009@gmail.com
Seminartipp für Schüler

lernen München

Unser beliebtes Seminar für Schüler: Mit mehr Freude und Erfolg lernen. Lernerfolg durch kluges methodisches Anwenden von Gedächtnistechniken.
Mehr Infos dazu...


Lesetips:

Durch die Schule, motiviert und ohne Probleme: Schüler mit Spass am Lernen
Mit diesem Problem sind die wenigsten alleine: Zum Lernen zu faul?
Probleme mit allem Möglichen? Liebe ist auf jeden Fall eine gute Lösung!