Definition von Glück, Glück ist ein Gemütszutand

Das Glück lernen, fühlen und verstehen - Definition von Glück

glückWas ist Glück?
auf der suche nach glück und freudeGlücksdefinition aus wissenschaftlicher Sicht
auf der suche nach glück und freudeGlück ist für mich...

Gibt es eine einheitliche Definition für Glück? Wie entsteht Glück? Wie kann ich mein Glück(sgefühl) begünstigen? Herbeiführen? Was hält mich noch ab vom Glück? Wie kann ich mich davon lösen? Warum hat der eine oft Glück ein anderer meistens Pech? Wer beeinflusst wieviel Glück wir erleben?

Es gibt nach unseren Forschungen keine einheitliche Definition von Glück.

Der Versuch einer offizielle Definition von Glück

Sie stammt von wissenschaftlicher Seite, vom Institut für europäische Glücksforschung (Leitung, Dr. Herbert Lazlo) und lautet:

Glück ist ein Gemütszustand, der auch mit negativen Gefühlen begleitet sein kann.

Die zeitliche Begrenzung des Glückszustandes ergibt sich aus seiner Verursachung. Glück ergibt sich bei Optimalbeanspruchung eines Menschen. Das bedeutet, dass alles was er wahrnimmt, gerade ideal zu seiner Wahrnehmungskapazität passt. Die Belastbarkeit eines Menschen verändert sich aber - Beispiel durch Ermüdung - dauernd. Darum sind wir nur dann dauerhaft glücklich, wenn sich unser Beanspruchung laufend ändert. Das ist - im wahrsten Sinn des Wortes - Kunst.

Die Glücksforschung kann man nicht alleine auf ein Gefühl zu reduzieren. Dann wäre es sehr einfach, glücklich zu sein. Man müsste nur nachlesen, wie Gefühle entstehen.

Der amerikanische Psychologe William James sagte schon im 19. Jahrhundert: "Ich weine nicht, weil ich traurig bin", sondern "Ich bin traurig, weil ich weine.". Das kann man umdrehen: "Ich bin glücklich, weil ich lache." Dann sind wir beim Lachyoga. Wovon wir allerdings inzwischen abraten, mehr zu den Hintergründen hier.

Stanley Schachter und sein Team haben nachgewiesen, dass gleichartige Erregungen glücklich oder unglücklich machen, je nachdem, was wir uns dabei denken. Das Ergebnis ist die Schule des "positiven Denkens". Denke positiv und du hast Glücksgefühle.

Was ist Glück für mich?

Glück ist für mich ...

Die unfassbare Liebe Gottes in Jesus zu erkennen
Die unverdiente Gnade Gottes zu empfangen
Dass ich 2010 ein Kind Gottes werden durfte

Glück ist die Erfahrung, nicht mehr so abhänig von meinen Gefühlszuständen zu sein wie ich es als Esoteriker war.
Liebe als Frucht des heiligen Geistes Kind Gottes zu sein
Echte von falschen Christen unterscheiden lernen zu dürfen
Etwas Entscheidendes erkennen

Leichtigkeit, Lockerheit, Lachen, Spaß
eine positive Sinneserfahrung
Verbundenheit fühlen mit jemand
einen guten Schub Glückshormone spüren
eine Erleichterung und Befreiung von etwas
ein Druck ablassen, Loslassen von Begrenzheit
verbunden mit Dankbarkeit, eine Erfüllung

Glück ist alles, das ich als ein Glück für mich bewerten darf
echte Gebetserhörungen erleben
Wenn der Körper verfällt und ich mich umso mehr auf die Ewigkeit in Gottes Paradies freue
Bewusstheit, insbesondere auch für alle Gefühle und womit sie zusammenhängen
Lernen dürfen
Empahtie einsetzen dürfen
Verzeihen können
Jesus Christus angehören und ihm dienen zu dürfen
sich voll auftanken mit dem Wort Gottes
Musik, Naturgeräusche
klares lebendiges Wasser
alle Nährstoffe, die der Körper von seiner Natur her braucht

Glück ist rettender, echter, auf Fakten basierender Glaube, d.h. auf die Bibel gegründet
saubere Luft
Tiergeräusche
anregend und gut genutzte Freizeit
Freunde Kontakte und glückliche Beziehungen pflegen zu dürfen
Berührung zu empfinden
Gottes Geschöpf zu sein
Alles Was Gott uns gegeben hat
Spaß und Humor

Glück ist es, gut mit Hilfe versorgt und im Seniorenalter gepflegt sein zu dürfen
Bewegung, Sport machen zu können
Wenn man Angst hat, echte Hilfe und wahre Rettung zu bekommen
Tiere streicheln mit ihnen Zeit verbringen
Klänge genießen, Ohrenschmauß
Schreiben
Abwechslung
gefordert sein
Glück ist es, an Widerständen, Problemen und Mühen zu Reifen
Glück ist es, echte Hilfe bei Suizid zu bekommen.

u. v. m.

Wie gute Fragen uns zum Glück führen

Da Glück auch etwas mit bewusster Wahrnehmung zu tun hat, gibt es bestimmte Arten von Fragen, die Glück automatisch ins eigene Erleben ziehen:

- Was hat uns Gott alles geschenkt?
- Was ist gut daran?
- Wie können wir mit Gott versöhnt werden?
- Was kann meine Gefühle zum Guten ändern?
- Was kann ich daraus lernen?
- wo finde ich wahres Glück und bleibende Freude?
- Wo kann ich Glücksmomente finden im Tagesablauf?
- Was ist toll an diesem Menschen?

Glück in Hülle und Fülle und Verbundenheit mit Gott wünscht dir,  

Redaktion Lernen Fühlen Verstehen
Lesetipps

Wie ich auf der Suche nach Glück und Freude ein Kind Gottes werden durfte.
Auf der Glückssuche endlich raus aus dem Hamstarrad?

auf der suche nach glück und freude