Johannes Hartl Katholisch aber noch nie biblisch

johannes hartl katholisch aber noch nie biblisch Lehrt der Katholik Johannes Hartl biblisch?
johannes hartl katholisch aber noch nie biblisch Warum ist Johannes Hartl immer noch katholisch?

Ein herzliches Hallo an alle, die sich fragen, ob die Lehre der Katholischen Kirche biblisch ist und ob der katholische Theologe Johannes Hartl ein Christ im biblischen Sinn ist oder nicht.
Dieser Artikel ist auch als vertontes Video zu finden:
Johannes Hartl, Katholisch aber noch nie biblisch
Warum eine biblische Prüfung der Lehre von Johannes Hartl geboten ist:

- gemäß dem Wort Gottes müssen Christen alle Lehren prüfen, ob sie aus Gott sind oder nicht (1. Joh 4,1)
- Johannes Hartl bezeichnet sich als Christ und als Kind Gottes
- er ist katholischer Theologe!

Wir hatten in Teil 1 dieser Analyse-Reihe gezeigt, dass die Katholische Theologie in heilsentscheidenden Punkten von der Wahrheit der Bibel abweicht.

Im 2. Teil wurde erklärt, dass bei der Bekehrung von Herrn Hartl Entscheidendes gefehlt hat.

Im 3. Teil hatte ich gezeigt, dass seine Lehre über Hölle und Gericht biblisch fragwürdig und unklar ist.

Hier nun eine Antwort auf seine Videobotschaft in youtube: “Warum bist du immer noch Katholisch?”
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl:

Es ist so lustig. Es gibt immer wieder liebe Christen, die sagen, Johannes, du liebst Jesus so und predigst Jesus, wie kannst du immer noch katholisch sein?
***********************************************************************************
lernen fühlen verstehen.de: lustig? Prüfung am Wort Gottes folgt!
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl:

Ich hab was Schockierendes für Dich!

Schock zurück: Es gibt echte und falsche Christen!

Zitat Johannes Hartl:

Das gibts andersherum auch. Es gibt Katholiken,die sagen, hey, diese Person geht so nah mit Jesus liest so viel in der Bibel, warum ist die noch lang nicht katholisch geworden, es muss doch jedem klar sein, dass nur das Katholische das Wahre ist.

***********************************************************************************
Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Sie sind Katholik, Herr Hartl und halten das Katholische Lehrgut für wahr, vielleicht denken Sie, es ist nicht das Einzige, was wahr ist, aber Sie halten es für wahr.

Als Katholik unterstehen Sie dem Oberhaupt der Katholischen Kirche. Und als Katholischer Theologe kennen Sie sich auch gut im Kathechismus Ihrer Kirche aus..

z.B. Welche Sendung der Papst hat

Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des heiligen Petrus, ist das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Kirche. Er ist der Stellvertreter Christi, das Haupt des Bischofskollegiums und der Hirte der Gesamtkirche. Aufgrund göttlicher Einsetzung hat er über die ganze Kirche die höchste, volle, unmittelbare und allgemeine Vollmacht.

Dieser Vollmacht unterstehen auch Sie Herr Hartl. Und sie kennen sich in der Bibel gut aus. Wo steht, dass Petrus einen Nachfolger bekommen sollte?

Wo steht, dass der Papst in Rom das Fundament für die Einheit der Kirche sei? Was für eine Kirche soll das sein? In der Bibel findet sich das nicht!

Das einzige und echte Fundament für die echte Kirche und deren Einheit ist der Herr Jesus Christus...

Kol 1,18

Und er [Jesus] ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist ....

Auf welcher Grundlage darf sich der Papst in Rom, ihr Kirchenoberhaupt Herr Hartl, Stellvertreter Jesu Christi nennen? Können Sie mir eine Bibelstelle dafür nennen?

Wo in der Bibel steht, dass die Bischöfe oder Ältesten einen Menschen als Gesamtoberhaupt haben, dem die höchste, volle und unmittelbare und allgemeine Vollmacht über sie gegeben sei?

Auch davon steht nichts geschrieben im Wort Gottes.
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl:

Lieber Freund, ich bin quer durch die Konfessionen herumgekommen, je näher du die Argumentationen anschaust, desto mehr merkst du, dass es gar nicht so leicht ist zu sagen, das eine ist voll richtig, das andere ist voll falsch.
***********************************************************************************
Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Lieber Herr Hartl, als langjähriger Lehrer der Bibel sollten Sie gereift sein im Glauben... und in der Lage sein zur Unterscheidung des Guten und des Bösen!

Hebr. 5,14

Die feste Speise [die vertiefende Lehre des Wortes Gottes] aber ist für die Gereiften, deren Sinne durch Übung geschult sind zur Unterscheidung des Guten und des Bösen.

Das Wort Gottes sei unser alleiniger Maßstab und Richter!

Hebr. 4,12-13

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl: Ich habe zwei Sachen gelernt. Das erste, ich bin Jesus begegnet, bei den Freikirchlern, bei den Orthodoxen, bei den Evangelischen und in meiner eigenen Kirche, den Katholischen,

das Zweite, ich habe erlebt, dass es über all in diesen Kirchen authentische Liebhaber Jesu gibt, und ganz normale, durchschnittliche Sünder, überall wird nur mit Wasser gekocht, und Arroganz können wir nicht brauchen.

***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Arroganz brauchen wir nicht. Was wir aber brauchen, ist den wahren Herrn Jesus, und wir brauchen die Liebe zur Wahrheit, sonst können wir und auch Sie Herr Hartl nicht gerettet werden...

2. Thess 2 ihn [der zukünftige Anitchrist], dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.

Aber Sie haben nicht den Herrn Jesus der Bibel, den echten Herrn Jesus erfahren. Denn diesen kann man nicht durch spirituelle Erfahrungen finden. Den echten Jesus Christus findet man durch erkennen und verstehen der biblischen Wahrheit.
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl:

Warum ich Katholisch bin? Hey, ich bin in der katholischen Kirche aufgebracht worden, hab dort Jesus erfahren.
***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Jesus findet man nicht durch Erfahrung, sondern indem man Ihn (die Wahrheit) erkennt!

1. Joh 3,1 seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat.
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl: Ich hab gar keinen Grund, was anderes zu werden. Ich liebe Jesus, meine Grundlage ist die heilige Schrift, der Glaube an Jesus und ich finde all das in der Katholischen Kirche,
***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

das ist falsch Herr Hartl. Die Katholische Kirche widerspricht in heilsentscheidenden Punkten der heiligen Schrift (siehe auch Teil 1 dieser Analyse- Reihe zum Thema Katholische Eucharistie)

Ihre Einheitsbemühungen werden kläglich scheitern Herr Hartl.
***********************************************************************************
Johannes Hartl:

bin ich jetzt der Meinung, alle anderen katholisch machen zu müssen, oder Welteinheitskirche, vergiss es, das ist überhaupt nicht meine Absicht, Jeder soll bei dem bleiben, wo er überzeugt ist, und bitte, die Schätze von seiner eigenen Tradition entdecken und auf die Bibel gegründet, in Einheit und Brüderlichkeit mit anderen zu leben,
***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Epheser 4, 3-6

So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, dass ihr der Berufung würdig wandelt, zu der ihr berufen worden seid, indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.

Wahre Einheit der echten Christen: durch Gottes Geist gewirkt!

Falsche Einheit der Religionen: durch menschliche und irrgeistige Kraft gewirkt!

Es gibt eine wahre, biblisch gegründete Einheit. Es ist die Einheit des Geistes. des Geistes Gottes oder des Heil. Geistes.

Sie ist nicht durch menschliche Bemühungen herstellbar. Sie ist der Wahrheit unterworfen. Ihre katholisch Kirche und Ihr Kirchenoberhaupt widersetzt sich der Wahrheit.

Daher sind ihre Bemühungen um Einheit derer, die sich Christen nennen vergeblich. Sie führen weder zur wahren geistlichen Einheit, noch zum Heil in Jesus Christus.
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl: das heißt nicht, dass man mit allem übereinstimmen muss, muss ich auch nicht. Aber ich kann dich lieben, ohne mit dir in allem überein zu stimmen.
***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Ich kann Sie auch lieben Herr Hartl, und das tue ich auch, obwohl ich nicht mit Ihnen übereinstimme. Aber ich kann Sie nicht als Christ erkennen! Denn die Wahreit, das Wort Gottes überführt Sie in heilsnotwendigen Fragen des Irrtums, der Irrlehre und der Lüge. Und deshalb muss ich vor Ihnen warnen und geistlich gesehen mich von Ihnen distanzieren.

Als Person kann ich Sie lieben und wertschätzen. Aber mein Bruder in Christus Jesus, das sind Sie nicht Herr Hartl. Ich wünschte, sie würden umkehren und sich dem echten Herrn Jesus der Bibel und der Wahrheit beugen. Wollen Sie weiter auf dem breiten Weg bleiben?
***********************************************************************************
Zitat Johannes Hartl:

Deswegen bin ich immer noch katholisch und du bist vielleicht nie katholisch I dont´t Know, aber lass uns doch beide auf Jesus schauen Jesus ist der Herr von der Party, nicht diese Denomination oder dieser, deswegen, Peace und lass uns Jesus lieben! Und einander!
***********************************************************************************
Biblische Analyse durch lernen-fuehlen-verstehen.de:

Ich schaue auf den echten Herrn Jesus. Er ist nicht mein Kumpel und daher nicht Herr von einer Party!

Sondern ich beuge in Ehrfrucht meine Knie vor dem echten Herrn Jesus, der über allen steht. Auch Sie werden Ihre Knie vor ihm beugen, ich hoffe nicht erst dann, wenn es zu spät ist!

Philipper 2

Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Weitere Artikel aus der Reihe zum Vergleich Katholischer Lehre mit der Bibel
Lesetipps:

Bedeutung von Buße tun im katholisch-charismatischen Sinn

Warum haben viele Menschen Angst? Was ist der Hintergrund und wie kann die Angst überwunden werden?

Welche Wunder hat Jesus getan? Welche Wunder sind durch Mohammed geschehen? Vergleich der Wunder Jesu und Mohammeds

Wie leben Nachfolger Jesu, wie leben Nachfolger Mohammeds? Vergleich der unterschiedlichen Auswirkungen von Jesu und Mohammeds Leben auf deren Nachfolger: wie leben Nachfolger Jesu und Nachfolger Mohammeds

Mohammed und Jesus im Vergleich: Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed

Warum Israel das von Gott verheißene Land und zugleich das meistgehasste Volk der Welt ist: Den Kampf um Israel verstehen lernen

Wer ist Jesus Christus?

Gott wird Mensch: Jesus Christus ist Gott.

Islam und Christentum im Vergleich.


Video: Licht im Dunkel dieser Zeit

- Antworten auf unsere wesentlichen Existenzfragen
- Hilfe und Trost, wenn Sorgen Überhand nehmen
- Hintergründe und Orientierung angesichts der Völkerwanderung in Europa

licht im dunkel dieser zeit
www.lernen-fuehlen-verstehen.de
lernen fühlen verstehen neuste artikel lernen fühlen verstehen lernen fühlen verstehen vergleich jesus mohammed islam christen bibel koran lernen fühlen verstehen video-tipp Weltgeschichte Video

Johannes Hartl: Echte Bekehrung?

Gründe für Austritt aus der katholischen Kirche

Der wesentliche Unterschied zwischen Katholischer Lehre und Bibel

Bedeutung von Busse Tun im katholisch-charismatischen Sinn

Endzeitreporer MCM, echter oder falscher Christ?

Kontakt mit Engeln, Geistern, Dämonen, harmlos oder tödliche Gefahr?

Oktay: Ein Türke wird Christ

Ex iranischer Terrorist findet Rettung in Jesus Christus

Mohammed und Jesus im Vergleich

Bedeutet "Islam" Frieden?

Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum

Unterschiede zwischen Islam und Christentum

Wunder von Jesus und Mohammed

Wie leben Nachfolger Jesu und Mohammeds

Jesus, Mohammed, Bibel, Koran, Lehre über Frauen

Jesus und Mohammed über Liebe und Gewalt

Kampf um Israel verstehen lernen

Wer ist Jesus

Jesus Christus ist Gott.

Islam und Christentum im Vergleich

Calvinismus, biblisch oder Irrlehre?

Calvinist oder Arminianer?

Gottesbild und Menschenbild der Calvinisten

Wie ist Gott?

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in der Welt?

Selbstliebe, viele Fragen, Antworten und Übungen

Wie klappt freies Beten?

Wie Anwälte arbeitslos werden

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Endlich raus aus dem Hamsterrad aber wie?

Aus einem Briefwechsel

Gott ist Liebe

Meine Suche nach Wahrheit

Tagebuch Schreiben zur Lebensgestaltung

Geheimnis glücklicher Beziehungen

Aus einem Briefwechsel

Weise Sprüche

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: