Katamaran selbst bauen: Entwurf und Bauanleitung

katamran selbst bauen Eigenbau- Katamran: Entwurf
katamran selbst bauen Katamaran selbst bauen, Bauanleitung

Bevor ein Katamaran Prototyp gebaut werden kann, braucht es natürlich eine ordentliche, gut durchdachte Planung. Je besser man plant, desto mehr Probleme erspart man sich dann im Bau und bei den Testfahrten mit dem Katamaran. Im Winter habe ich mir erste Gedanken zum Entwurf dieses Mini-Katamaranes gemacht. Er sollte möglichst leicht sein, daher wählte ich Fichtenholz, das vom Gewicht her sehr leicht und in der Anschaffung unschlagbar günstig ist (mit dem Nachteil der geringen Stabilität). Um das ganze einigermaßen Spritzfest zu machen wurde das Holz mit Klebeband ummantelt.

Bei den Maßen orientierte ich mich an der Länge der vorhanden Kajaks, die als Schwimmkörper dienen sollten. Die Plattform ist ca. 1,50 * 1,60 m also fast quadratisch. In der Praxis hat sie sich als ausreichend groß erwiesen.

Hier eine der Planungsskizzen im Entwurf mit Kalkulation der Hölzer, die ich für die Plattform des Katamaranes verwendete:

katamaran selbst bauen entwurf bauanleitung

Die Plattform für den Eigenbau- Katamaran lässt sich gut zerlegen in einzelne Teile mit einer maximalen Länge von ca. 1,60 m. Das macht das Schiff für den Tansport im Kleinwagen geeignet:

katamaran selbst bauen entwurf bauanleitung einzelteile



Tobias, Verlag Lernen Fühlen Verstehen
katamaran selbstbau entwurf bauanleitung katamaran eigenbau entwurf bauanleitung
Egänzende Artikel

Katamaran selbst bauen: Die Idee
Katamaran selbst bauen: Gleiteigenschaften
Katamaran selbst bauen: Bauzeit
Katamaran selbst bauen: Testfahren, Videos
KajaKat: Videos und Testfahrten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Technische Daten
katamaran selbst bauen