Home | neuste Kommentare | neuste Artikel | Video-Tipp der Woche | Neugeburt statt Lebensende | Lebendiges Wasser

lernen, fühlen, verstehen

Lieb Dich so!

- Tipps für eine gute Kommunikation zwischen Mann und Frau
- "Lieb dich so": Die Sprache der Liebe

Wie kann ich meine Partnerschaft gut pflegen? Wie kann ich meinem Partner/meiner Partnerin zeigen, dass ich ihn liebe? Wie kann ich es ihm/ihr sagen, wie ich am liebsten geliebt werden will? Wie kann euer Gefühl "ich lieb dich so" für einander gestärkt, gesteigert und aufrecht erhalten werden?

Hier findest du einen Tipp, wie ihr euer gegenseitiges Verständnis in der Liebe verbessern könnt.

Kennst du deine Sprache der Liebe und die deines Partners/Deiner Partnerin?

Es ist bei Menschen unterschiedlich, welche Art von Zuwendung sie als Liebe erkennen. Damit deine Beziehung/Ehe glücklich verläuft, ist es wichtig zu wissen, was für euch "ich lieb dich so" bedeutet, also mit welcher Sprache ihr euch geliebt fühlt.

Deine Sprache der Liebe

Hier einige Beispiele, mit welchen Sprachen der Liebe sich Menschen geliebt fühlen:

Gespräche

Vertrauliche, intime Gespräche z.B. was euch gerade beschäftigt, Interessen, wie es euch in der Partnerschaft miteinander geht etc...

ungeteilte Aufmerksamkeit

ungeteilt (mit voller Aufmerksameit) sich dem Partner zuwenden, genau Zuhören, mitdenken, mitfühlen... (erfahrungsgemäß für Frauen besonders wichtig)

Liebesbriefe

Z.B. eine kleine Nachricht mit ich lieb dich so... weil... irgendwo hinterlassen wo es der Partner findet.

Hilfe, Unterstützung

z.B. Hilfe bei Hausarbeiten, Einkäufe, etwas Tragen, Transportieren etc..

gemeinsame Unternehmungen

z.B. Ausflüge, Hobbys und Interessen teilen...

Geschenke

Für manche Menschen sehr wichtig, für andere ziemlich unwichtig, daher ist es wichtig darüber zu reden.

Zärtlichkeit

Für die meisten Menschen unverzichtbar, jedoch unterschiedlich in der Bedürfnisreihenfolge, manche benötigen erst Gespräche und Miteinander vor der Zärtlichkeit.

Lob

Anerkennung äußern, lob für etwas was uns an unserem Partner gefällt...

Sprache der Liebe kennenlernen und anwenden

Mache dir zunächst klar, auf welchen dieser "Eingangs-Kanäle" du besonders das "ich lieb dich so" empfindest. Du kannst dazu die obige Liste ggf. ergänzen und für dich notieren, welche Sprachkanäle der Liebe für dich besonders ansprechend und welche nicht so wichtig ist.

Ich lieb dich so... wie du dich geliebt fühlst

Frage dann deinen Partner, ob er die Sprache seiner Liebe kennt. Vereinbart Gespräche darüber und lernt Euch gegenseitig besser kennen. Dann setzt das erkannte regelmäßig in eurer Beziehung um. So steht ein Ich lieb dich so, dauerhaft und von Herzen nichts mehr im Wege.

Lesetipps:



Ich lieb dich:Was sie an ihm liebt und von ihm erwaret.

Ich lieb dich so, Tipps für Männer, wie sie die Liebe der Frauen gewinnen können