SUP Board teilbar selbst bauen

sup board teilbar selbst bauen Idee eines teilbaren SUP Boards im Selbstbau
sup board teilbar selbst bauen SUP Board, Race 4,70m teilbar in drei Teile
sup board teilbar selbst bauen Ein teilbares SUP Board selbst bauen

sup board teilbar selbst bauen

Was ist ein SUP Board überhaupt?

SUP steht für Stand UP Paddle Board. Das ist eine Art Surfboard auf dem man gewöhntlich steht und sich im Stehen paddelnd fortbewegt. Seit ca. 3 Jahren sind diese Art Boards in Deutschland in Mode gekommen. I.d.R. werden den Boards aufblasbar und in China hergestellt. Als Bastler und Tüftler reizt mich so eine Entwicklung natürlich zum Planen und zum Selbstbau.

SUP Board teilbar selbst bauen: die erste Idee und Umsetzung

Ein Blick in den Abfall-Container einer Schalungsfirma sowie die schlechten Erfahrungen mit unprofessionell hergestellten Luftschläuchen brachte mich auf die Idee einmal den Bau eines SUP Boards selbst zu realisieren. Ich fragte bei der Firma nach ob ich ein paar Plattenreste mitnehmen dürfe und bekam die Erlaubnis dazu. Als Tüftler wollte ich schon länger mal ein teilbares SUP Board selbst bauen. Das Board soll sowohl als SUP Board verwendung finden als auch mit einem Sitz, Pinne, Besegelung und Schwert segelbar sein. Es soll eine gute Länge haben (knapp 5m) damit es gute Gleiteigenschaften und möglichst wenig Tiefgang aufweist.

Es sollte auch teilbar sein (in drei Teile) und die Teile sollten mit Spanngurten zusammengehalten werden. Damit das SUP Board gut durchs Wasser läuft, wenig Wiederstand und Tiefgang bietet, sollte es die annähernd die Länge eine SUP Race-Boards aufweisen. Letztendlich wurde das Board mit den drei Einzelteilen genau auf die Maßes unteres Autos angepasst, so dass es sich damit locker in drei Teilen im Innenraum transportieren lässt.

Teilbares SUP Board mit Länge 4,70m

Die Maße wurde genau auf die kapaziät unseres kleinen Autos abgestimmt. Das SUP Board sollte in meinem Fall folgende Maße haben: Es ergab sich so die Länge von 4,70 m mit drei Teilen (Mittelteil, breit 1,30m, Bugteil mit Spitze 1,70m, Heckteil mit Steuerung 1,70 m) Da ich sehr gerne auch Segle soll das SUP Board auch noch für die Zurüstung einer Besegelung ausgerichtet sein. So habe ich bereits einen Schwertkasten vorpräpariert und den Einbau eines Steuerruders.

Ein erster Test des SUP Boards auf dem Wasser ergab noch die Notwendigkeit einer Längen-Aussteifung, da sich das SUP auf dem Wasser in der Mitte zu sehr durchbog, so dass Heck und Spitze aus dem Wasser ragten. Diese Aussteifung hatte ich zunächst nicht geplant und habe sie später noch eingefügt. Die Längenaussteifung wird also nun im weiteren Baufortschritt noch ergänzt.

Fotos SUP Board teilbar im Eigenbau, Idee, Bauphase

sup board teilbar selbst bauen
sup board teilbar selbst bauen

Tobias, Verlag Lernen Fühlen Verstehen

Egänzende Artikel

SUP Race Board, Planung, Skizze Planskizze des selbst gebauten SUP Boards
SUP Race Board, selbst gebaut, Fotos: Fotos vom selbst gebauten SUP RACE 4,70 m

Der KajaKat, Selbstbau Katamaran, Entwurf, Bauanleitung
Katamaran selbst bauen: Gleiteigenschaften
Katamaran selbst bauen: Bauzeit
Katamaran selbst bauen: Testfahren, Videos
KajaKat: Videos und Testfahrten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Technische Daten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Kajak Segeln
Katamaran mit Luftschläuchen:
Zerlegbarer Katamaran mit aufblasbaren Hochdruckschläuchen
KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran im Eigenbau
katamaran selbst bauen
lernen fühlen verstehen neuste artikel lernen fühlen verstehen neuste kommentare lernen fühlen verstehen lernen fühlen verstehen katamaran selbst bauen video-tipp Weltgeschichte Video

Fotos vom SUP Board Prototyp im Eigenbau

Planung Skizze zum SUB Race Board 4,70 im Eigenbau

Katamaran selbst bauen: Idee Und Umsetzung

Kajak Segeln: der KajaKat

Eigenbau Katamaran mit Luftschläuchen

Endlich raus aus dem Hamsterrad aber wie?

Wie ist Gott?

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in der Welt?

Plötzlich spurlos verschwunden: die Entrückung

Hauptsache gesund?

Entscheidend besser entscheiden

Wie komme ich zur völligen Vergebung?

Ernähren, gesund und natürlich

Selbstversorgung mit einem Permakultur Garten

Wie beten Gottes Kinder?

lernen fuehlen verstehen

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: