Zerlegbarer Katamaran im Eigenbau

zerlegbarer Katamaran im Eigenbau Eigenbau- Katamaran: zerlegbar
zerlegbarer Katamaran im Eigenbau Das Eigenbau Projekt: Der KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran

Die Vorteile eines Katamaranes liegen auf der Hand. Ein Katamaran gleitet i.d.R. besser durchs Wasser als Einrumpfboote, da die Schwimmkörper hydraulisch schnittiger geformt werden können. Sie bieten im Wasser weniger Verdrängungs- bzw. Gleitwiderstand.

Dazu kommt, dass das Gewicht eines Katamaranes viel günstiger verteilt ist. Das Gewicht der Schwimmkörper ist genau, da wo man es braucht. Wenn man den Katamaran zusätzlich eher breit auslegt, sitzt der Segler weit außerhalb des Bootsschwerpunktes und kann mit seinem Gewicht auch große Segelkräfte beherrschen.

katamaran eigenbau
Ein Katamaran im Eigenbau muss nicht unbedingt gleich ein ozeanumsegelungsfähiges Hausboot sein, wie in diesem gelungenen Katamaran- Eigenbauprojekt. Dafür bräuchte man ja viele Jahre, täglich viele Stunden Bauzeit, dazu sehr viel Know-How und wer hat das schon?

Gerade bei kleinen, leichten Katamaranen ist, je nach Bauweise, die gute Zerlegbarkeit der große Vorteil. Man kann sie einfach klein machen, ins Auto packen und ab gehts, ans nächste Meer oder den nächsten größeren See.

eigenbau katamaran

So haben z.B. Firmen wie Mini-Cat, Smartkat, Happy-Cat oder VarioCat viel Erfahrung gesammelt mit dem Bau von zerlegbaren Katamaranen. Er soll auch leicht in einem Kleinwagen transportierbar sein (zerlegbar) z.B. für Urlaubsreisen.

Noch viel erschwinglicher als der Erwerb eines Bootes auf dem Markt ist natürlich der Eigenbau eines zerlegbaren Katamaranes.

Zerlegbarer Katamaran, Eigenbau, die ersten beiden Testfahrten im Video:
katamaran selbst bauen test videos


Tobias, Verlag Lernen Fühlen Verstehen
Egänzende Artikel

Der KajaKat, Selbstbau Katamaran, Entwurf, Bauanleitung
Katamaran selbst bauen: Gleiteigenschaften
Katamaran selbst bauen: Bauzeit
Katamaran selbst bauen: Testfahren, Videos
KajaKat: Videos und Testfahrten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Technische Daten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Kajak Segeln
Katamaran mit Luftschläuchen:
Zerlegbarer Katamaran mit aufblasbaren Hochdruckschläuchen
KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran im Eigenbau

zerlegbarer Katamaran im Eigenbau