Startseite | Kontakt | Lebendiges Wasser und Brot des Lebens | Kind Gottes werden

Am Morgen vor der Schule

Auszug aus einem Kinderroman von Kathrin, 10 Jahre

Katja hörte das Klingeln des Weckers. Seufzend tappte sie mit der Hand nach ihm. Langsam setzte sie sich auf und rieb sich verschlafen die Augen. "Montag! Oh Mann! dachte sie. Katja knipste das Licht an, setzte sich die Brille auf und sah auf die Uhr. "Ach Du meine Güte, Sieben Uhr! Ich müsste schon mindestens 20 Minuten auf sein!" Hastig sprang sie aus dem warmen Bett und rante zum Kleiderschrank aber fiel dabei über den vollen Mülleimer. Sie landete auf einem Stapel Papiere und einem Kaugummi. "Igitt!" rief sie und stolperte ins Bad und wusch den klebrigen Kaugummi von ihrer Hand. "Der Tag fängt ja mal wieder super an!" dachte sie verärgert.

Als sie schließlich in der Küche ein paar Löffel Müsli herunterschlang ("I gitt schon wieder Müsli mit Rosinen") hätte sie schon längst fertig für den Bus sein sollen. Sie zog sich rasch die Jacke über, nam den Schulranzen und rannte so schnell sie konnte zum Bus. Als Katja von weitem die Bushaltestelle erblickte, sah sie, dass sich gerade die Türen schlossen. Der Bus fuhr ab und ihr blieb nichts anderes übrig als wieder nach Hause zu gehen.

Ihre Mutter stöhnte als Katja erzählte, dass sie den Bus verpasste hatte. "Ich weiß nicht wie wir das rechtzeitig schaffen sollen" meinte Katjas Mutter. "Aber auf jeden Fall muss sofort Meli aufstehen" Melanie war Katjas kleine Schwester. Sie war im dritten Kindergartenjahr. Kindergarten und Schule waren am gleichen Ort, aber Melanie fuhr normalerweise erst später mit Mama zum Kindergarten. Katja lief in Melanies Zimmer und schüttelte sie und rief dabei laut "Aufstehen, schnell!" Aber ihre Schwester drehte sich einfach um und schlief weiter. Da zwickte Katja sie kräftig in die Nase. Meli stöhnte und knurrte: "Hey hör auf, ich steh schon auf!"



am morgen vor der schule