Video/ Audio Tipp der Woche 2019

Auf dieser Seite empfehlen wir ca. wöchentlich oder 14-tägig wertvolle, bereichernde und hilfreiche Videos oder Audiodateien. Hier gehts´ zu den Videotipps aus den Jahren
Unsere Hitliste der qualitativ besten Youtube- Videos:
Youtube-Videos, Hitliste

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW27

Johannes Hartl, echter oder falscher Christ?
www.lernen-fuehlen-verstehen.de

Hier haben wir eine neue apologetische Reihe begonnen zu dem katholischen Bibellehrer und Buchautor Johannes Hartl. In Teil 1 der Reihe untersuche ich die Lehre des katholischen Kathechismus sowie von Johannes Hartl zur Eucharistie-Feier. Abschließend wird anhand der Bibel überprüft, ob die Katholische Lehre zum Abendmahl mit der Lehre der Bibel übereinstimmt oder nicht:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW27

Calvinismus? Nein Danke!
Stefan, Joh 146

In dem folgenden Video werden die wesentlichen Standpunkte des sogenannten 5-Punkte Calvinismus kurz zusammengefasst. Abschließend nimmt der Autor eine biblische Bewertung des Calvinismus vor anhand von einer Bibelarbeit:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW26

Glückliche Familie, nur noch im Film?
Wilfried Plock

Wilfried Plock, Evangelist und Bibellehrer erklärt, wie ein glückliches Familienleben auch in der heutigen Zeit noch möglich ist, auf biblischer Grundlage:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW25

Endzeitreporter MCM echter oder falscher Christ?
Teil 2, Das Haus Israel, Die Gemeinde Jesu

Im zweiten Teil der Aufklärungsreihe über den Endzeitreporter MCM (ähnlich: Hebrew-Roots-Bewegung) wird der Unterschied zwischen dem Volk Israel und der Gemeinde Jesu erklärt. Es wird aufgedeckt, wie sich der Endzeitreporter als Irrlehrer entpuppt, indem er sich irrtümlicherweise dem Volk Israel zuordnet.

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW24

Entrückung, ganz sicher?
Norbert Lieth

Nobert Lieth spricht über sein Lieblingsthema: die plötzliche Entrückung der an Jesus Gläubigen Christen in den Himmel und legt dabei dar, warum die Entrückung absolut sicher ist:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW23

Wie kann Zeugen Jehovas von der Wahrheit überzeugen?
Josef, Apologetik Absolut

Im folgenden Video erklärt Josef vom Kanal Apologetik Absolut, wie er mit Zeugen Jehovas über den biblischen Glauben spricht. Er erläutert, mit welchen Bibelstellen er versucht, sie vom Irrtum zu überführen:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW22

Endzeitreporter MCM, echter oder falscher Christ?
Teil 1 Thema Gesetz/Gesetzlosigkeit

Im folgenden Video-Vortrag habe ich eine These des Endzeitreporters MCM bzgl. der Frage, welche Gebote/Gesetze für Christen gültig sind und welche nicht, im Licht der Bibel untersucht.

Darin wird der primäre Zweck der biblischen Gebote dargelegt und erläutert. Es wird aufgezeigt, wie der Endzeitreporter Bibelverse zum Thema Gesetz/Gesetzlosigkeit aus dem Zusammenhang entnimmt und so die Bibel missbräuchlich verwendet. Auch wird eine Einschätzung abgegeben, ob der Endzeitreporter MCM echter Christ ist oder nicht:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW21

Welche Bibelübersetzung soll ich wählen?
Stefan (Joh 146)

Wir haben im deutssprachigen Raum eine Fülle von Bibelübersetzungen und Übertragungen. In einem ausführlichen Vergleich der bekanntesten Übersetzungen und unter Prüfung, welcher Grundtext den Übersetzungen jeweils zugrunde liegt untersucht Stefan (Joh 146) diese Fragestellung. Am Ende gibt er eine zusammenfassende Empfehlung ab:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW20

Die Biblische Lehre der Trinität
Josef Drazil

Von Seiten der Hebrew-Roots-Bewegung (z.B. "Endzeitreporter MCM') wird die biblische Lehre der Trinität abgelehnt und alle, die einen dreieinen Gott lehren abgelehnt. Josef Drazil von Apologetik Absolut erläutert in diesem Vortrag ausführlich, warum die Lehre von der Trinität biblisch ist und welche Bedeutung das für den Menschen hat der nach Gott sucht, bzw. Gott in Jesus Christus gefunden hat:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW19

Norbert Lieth: Entrückung – ganz sicher?
Warum die Entrückung für die echten Christen sicher ist

Die plötzliche Entrückung der echten Christen in den Himmel gehört zu den Geheimnissen der Gemeinde Jesu, die durch den Apostel Paulus geoffenbart wurden.

Jeder der in Christus ist und von neuem geboren wurde gehört zu der Gemeinde Jesu. Diese ist der Leib des Christus.

Epheser 1,22
und er hat alles seinen [Jesu] Füßen unterworfen und ihn [Jesus Christus] als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,

Norbert Lieth erläutert anhand der heiligen Schrift, warum die Entrückung für alle an Jesus Gläubigen sicher ist:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW18

Wer nicht an den dreieinigen Gott glaubt, geht verloren
MCM und Nature 23 überführt

Josef deckt die Irrlehren des Endzeitreporters MCM im Licht der Bibel auf.

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW17

Der Römerbrief
Teil 1/2

Bibelzitate aus dem Römerbrief, vorgelesen:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW16

Psychologie Ausweg oder Irrweg?
Dr. Theol. Roger Liebi

Roger Liebi erläutert die Geschichte der Psychologie bis heute im Licht der Bibel:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW15

Josef Müller
Ein Millionenbetrüger packt aus

Josef Müller beschreibt sein Leben, wie er immer mehr in die Szene der Geld- Betrüger hineingeraten ist und wie er schließlich durch Jesus gerettet wurde.

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW14

Comma Johanneum (1. Joh 5,7) original Bibeltext?
Das Comma Johanneum - Gottes Wort oder zugedichtet?

Gehört das Comma Johanneum aus 1. Johannes 5,7 in den original Bibeltext oder nicht? Darüber wurde über Jahrhunderte viel diskutiert und gestritten. Es handelt sich um die deutlichste Bezeugung der heiligen Schrift der Drei-einheit Gottes aus Vater, Sohn und heiliger Geist.

Stefan vom Kanal Joh 146 hat den Fall recherchiert und verfolgt die Spur der Bibelüberlieferungen bis hin zu den ältesten Handschriften:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW13

Abdul, (Memra-Tv) Interviewt Michael Kotsch

Der Bibellehrer und Buchautor Michael Kotsch ist ein einem gläubigen Elternhaus aufgewachsen. Bevor er sich für die Nachfolge Jesu entschied hat er verschiedene Glaubensrichtungen geprüft und verglichen.

In einem persönlichen Bericht erzählt, er, warum die Nachfolge Jesu sein Leben heute durch und durch bestimmt:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW12

Sprachenrede und Zungengebet, eine biblische Praktik?
Biblische Antwort auf ein Video von Paul "Mein Sprachengebet ist echt"

Paul Pol berichtete in einem Video begeistert von seinem Gebet in einer fremdem, für uns unverständlichen Sprache. Er hat die Sprache am Ende seines Berichtes kurz in einem Beispiel demonstriert und ein paar Sätze aus der fremden Sprache vom Google. Translator übersetzen lassen.

In seiner Begeisterung bringt Paul auch einige Bibelverse zur Begründung, warum seine Sprachenrede / sein Zungengebet biblisch gestützt und echt sei.

In einem Antwort Video bin ich auf die von Paul angeführten Belegstellen eingegangen und habe seine Gebetspraxis im Licht der Bibel untersucht:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW11

Islahm-Gelehrter Dr. Zakir Naik
Widerlegung "Christus war nicht tot"

Dr. Zakri Naik behauptet und versucht es sogar biblisch zu belegen, dass Jesus Christus in Wahrheit gar nicht gestorben ist.

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW10

Sohn eines Priesters wird Christ
Von der orthodoxen Kirche zu Jesus

Erfahrungsbericht eines Menschen, der sehr religiös und als Sohn eines armenisch-orthodoxen Priesters aufgewachsen war. Er führte als junger Mann als Jugendleiter der Kirchengemeinde u.a. Jugendstunden und Bibelstunden durch. Was es aber bedeutet den lebendigen Gott zu erkennen, Kind Gottes und von neuem geboren zu werden hat er jedoch erst später erfahren:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW9

Wake me up!
Ein Dj wacht auf

Erfahrungsbericht von DJ Thomas. Musik war sein Lebensinhalt und wie ein Drog für ihn. So gelangte er immer tiefer in die Club-Szene hinein. Thomas berichtet, wie er Befreiung fand:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW8

Geheimnisse des Reiches der Himmel (Teil 2)
Vortrag von Norber Lieth zu Matthäus 13

Norbert Lieht setzt hier seine Predigtreihe zu den Geheimnissen des Reiches der Himmel fort. Er legt dabei die primäre Bedeutung der Himmelreichsgleichnisse in Bezug auf das Volk Israel dar. In Bezug auf die Versuchungen des Reichtums zeigt er eine Anwendungsmöglichkeit des Gleichnisses vom Sämann für die heutige Christenheit auf:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW7

Gleichnisse (Geheimnisse) des Reiches der Himmel (Teil 1)
Vortrag von Norber Lieth über Matthäus 13

Was ist der Unterschied zwischen dem Reich der Himmel, das Jesus, als er auf der Erde war, verkündigt hat und dem himmlischen Reich, in das die echten Christen (geistlich) versetzt wurden? Zunächst mal muss geklärt werden, was für ein Reich Jesus meinte, als er in der Bergpredigt (ab Mt 5) und in den Himmelreichsgleichnissen (Mt 13) vom Reich der Himmel lehrte.

Norbert Lieth hilft bei der Unterscheidung dieser biblischen Begriffe und ermutigt dabei die Nachfolger des Herrn Jesus zu einem gründlichen Bibelstudium:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW6

Führen alle Religionen zum gleichen Ziel?
Vortrag von Dr. Roger Liebi

In einem erhellenden Vortrag vergleicht Dr. Roger Liebi Gemeinsamkeiten und Unterschiede vieler Religionen. Befragt man Menschen über Religion, so antworten viele, dass Religionen im letzten alle das selbe Ziel verfolgen. Nur welches Ziel verfolgen sie? Und stimmt diese Aussage? Roger Liebi geht der Frage auf den Grund:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW5

Wenn ich morgen sterbe...
Bericht aus dem Leben von Felicitas

Als Kind hatte Felicitas den Glauben ihrer Schwester mitverfolgt und im Herzen befunden, das sei etwas Gutes. Ihr Gebet blieb damals allerdings wirkungslos. So vergingen viele Jahre. Trotz Kontakt mit echten Christen hatte sie nicht zum Glauben an Jesus gefunden. Sie wurde öfter krank. Durch eine ihrer Krankheiten kam in ihr die Frage auf, was wohl mit ihr nach dem Tod geschehen würde? Wäre sie dann im Himmel? Würde Gott sie aufnehmen oder verstoßen?

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW4

Yusuf, wie er den Islam verließ und Christus fand
Persönlicher Erfahrungsbericht eines ehemaligen Muslimen

Yousuf ist gebürtiger Türke und seit seiner Kindheit in Deutschland aufgewachsen. Er fühlte sich weder als richtiger Türke noch als Deutscher.

Er hasste sich selbst und das Leben. Der muslimische Glaube, in dem er erzogen worden war, gab ihm keine Hoffnung auf Gnade und Erlösung bei Gott. Daher empfand er sein Leben als sinnlos und er spielte oft mit dem Tod.

Eine Krankheit schwächte ihn sehr, so dass er von den meisten Menschen isoliert wurde und nur noch wenig Kraft hatte. In dieser Zeit kam er auf die Idee das Incil, das neue Testament einmal genau zu studieren, weil er sich schon immer gefragt hatte, wer größer ist, Mohammed oder Jesus?

video tipp der woche Audiotipp der Woche 2019 KW3

Was bedeutet Gender-Mainstreaming?
Wie sollen Christen mit Gender Mainstreaming umgehen?

Andreas Steinmeister ist Christ und Lehrer. So ist er immer wieder mit dem Thema Gender Mainstreaming konfrontiert. Demnach soll in unserer Gesellschaft, im "Mainstream" (also in den Gedanken Masse) eine Gleichberechtigung vieler Beziehungsmodelle eingeführt werden. Dazu gehört die völlige Freiheit der Wahl des eigenen Geschlechtes. Dies soll (und wird) in den Köpfen der Menschen durch Massenmedien, Internet, Computerspiele, Funk und Fernsehen implantiert werden.

Die Bibel (Gott) hat zu dieser Bewegung eine klare Bewertung. Wie denken Christen, die an Jessus glauben und folglich nach der Bibel leben, über Gender-Mainstreaming und wie sollen echte, neugeborene Christen mit Gender-Mainstreaming umgehen?

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW2

Hans - Keine Schwäche!
Spannender Lebensbericht von Hans aus der Schweiz

Sein Vater war Alkoholiker und Hans schämte sich für ihn. So sagte er sich: "Ich muss unbedingt stark sein!". Später kam er in die Kartenspieler-Szene und in das Milieu der Zuhälter hinein. In einem spannenden Bericht schildert Hans seine Lebensgeschichte und wie er schließlich zur Rettung fand:

video tipp der woche Youtube-Videotipp der Woche 2019 KW1

Ökumene, wohin rollt der Zug?
Lothar Gassmann

Im folgenden Vortrag durchleuchtet Lothar Gassmann die Bewegung der Welt-Ökumene, deren Lehren und Ziele im Licht des Wortes Gottes:

Hier können Sie unsere Videotipps kommentieren:

Hier gehts´ zu den Videotipps aus den Jahren
Unsere Hitliste der qualitativ besten Youtube- Videos:
Youtube-Videos, Hitliste
Wir wünschen Dir viel Freude mit unserem Video/Audio Tipp der Woche!
video tipp der woche