Will Gott wirklich alle Menschen retten?
Will Gott alle Menschen retten?
Warum geschieht Gottes Rettungswille für alle Menschen nicht?
Führt Gott nicht alles aus, was er beschließt?
Ein Einwand von calvinistischer Seite
Will Gott alle Menschen retten - warum werden dann nicht alle gerettet?
Eine biblische Analyse zu dieser Thematik gibt es auch als vertontes Video:
Was bedeutet JEDER und Alle in der Bibel?
Ein herzliches Hallo an alle, die sich fragen, ob die Lehre des Calvinismus mit der Lehre der
Bibel übereinstimmt. Hier behandeln wir einen Einwand gegen die Lehre, dass Gott
ausnahmslos alle Menschen retten will, wie es z.B. in 1. Tim 2,4 geschrieben steht.
Wenn du vom calvinistischen Denken geprägt bist, fühle dich bitte auf keinen Fall durch die biblischen Analysen hier persönlich angegriffen!
Wir sprechen niemandem den Glauben ab und wünschen uns für alle Christen Wachstum in der biblischen Erkenntnis. Lass uns, wenn wir in Christus sind, auch bei unterschiedlichen
Lehrauffassungen einen geistlichen Umgang der Liebe untereinander wahren!
Prüfe sachlich und nüchtern anhand der Schrift, ob unsere Einwände bzgl. des Calvinismus wahr sind.
Wir wissen, wie schwer es sein kann, eine fest eingeprägte Glaubensüberzeugung als Irrtum zu erkennen und sie abzulegen. Eine Abkehr von einer (ggf. sogar öffentlich) verkündeten Lehrauffassung erfordert viel Demut und ist oft mit Schmerz und Verlust verbunden.
Wenn Gott alle Menschen retten will und alles nach seinem Willen geschieht,
warum werden dann nicht alle Menschen gerettet? Kann es denn sein, dass
Gottes souveräner Wille nicht zur praktischen Umsetzung führt?
Aus calvinistischer Seite erreichte uns (neben
16 weiteren Einwänden gegen die traditionelle biblische Lehre) folgende Frage bezüglich Gottes Heilsratschluss:
Wenn in 1.Timotheus 2,4 steht, dass Gott will, dass alle Menschen gerettet werden
und laut Hiob 23,13 und Psalm 115,3 Gott doch alles tut, was er will und laut Epheser
1,11 Gott alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, dann stellt sich die Frage:
Warum werden nicht alle Menschen gerettet? Kann etwa jemand dem Willen Gottes
doch widerstehen, entgegen dem was in Jesaja 46,10 und Römer 9,19 steht? Oder
bedeutet das Wort "alle" (griechisch" pas", was auch mit "aller Art" übersetzt werden
kann) im Kontext nicht absolut alle?
Lieber calvinistisch geprägter Freund:
Gehen Sie freiwillig in den Gottesdienst und möchten Sie aus freiem Willen mit Gott in ewiger Gemeinschaft leben?
Oder gehen Sie in den Gottesdienst und dienen Sie Gott, weil er sie dazu bestimmt hat?
Der
souveräne Gott liebt alle seine Geschöpfe und möchte alle retten. Das ist sein ausdrücklicher Wille.
Der göttliche Ratschluss seiner Erwählung in Epheser 1,11 bezieht sich darauf,
was mit den Menschen geschehen soll,
die seinem Ruf zum Glauben und zur Buße folgen wollen. Er bezieht sich nicht auf eine
Vorherbestimmung bestimmter Menschen
zum Heil.
Epheserbrief an bereits gläubige und gerettete Christen geschrieben
Beachten wir, dass sich der Epheser Brief an
bereits gerettete, wiedergeborene Christen, die sich für den den Glauben an Jesus entschieden haben, geschrieben ist.
Eph 1,1
Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen und Gläubigen in Christus Jesus, die in Ephesus sind.
Weil Gott ausnahmslos
alle Menschen retten will, gibt er in seiner Langmut und Geduld
allen, die noch nicht bekehrt sind noch eine gewisse Gnadenzeit zur Umkehr:
2. Petrus 3,9
Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten,
sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
Da Gott Liebe ist, will er, dass die Menschen
freiwillig zu ihm kommen. Liebe setzt immer Freiheit und freie Wahl der an der Beziehung Beteiligten voraus.
Wenn zwei Eheleute, ohne dass ihr Wille vorher befragt wurde, zusammengebracht würden, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass aus so einer Ehe eine glückliche, liebevolle Gemeinschaft wird, äußerst gering.
Im Himmel gäbe es keinen Jubel, wenn dort lauter von Gott
zum Heil vorherbestimmte, ausgewählte Geschöpfe wären.
Die Geretteten würden dann Gott im Himmel ewig fragen, warum er nicht auch ihre Mitmenschen gerettet hat, die gleichermaßen
gesündigt haben, wie auch alle Geretteten.
Bei willkürlicher Auswahl der Geretteten würden alle an Gottes Gerechtigkeit zweifeln
Die Verlorenen würden Gott im Feuersee verständlicherweise ewig anklagen, weil er ihnen keine Chance gegeben hat zur Rettung.
Weder die Verlorenen, noch die Geretteten würden Gottes Gnadenwahl verstehen.
Die Gerechtigkeit Gottes wäre dann nicht gegeben.
Da Gott absolut heilig ist, gibt es nur einen einzigen, von Gott vorgegebenen Weg zum Heil.
Es gibt dazu keine Ausnahme.
Alle, die das Opfer Jesu Christi, zur Bezahlung ihrer Sündenschuld persönlich annehmen,
erhalten die Sündenvergebung und das ewige Leben. Jesus Christus ist der Weg und die Wahrheit und das Leben,
niemand kommt zum Vater, als nur durch ihn.
Alle, die sich aus persönlichem Entschluss von Gott, durch Jesus retten lassen wollen, empfangen von Gott die Gnade des Heils.
Gottes Rettungswille wird also nicht bestimmten Menschen, ohne deren Einwilligung übergestülpt, sondern es ist
ein Rettungsangebot, das für
jeden Menschen gilt.
Hätte nicht jeder Mensch die Wahl, sich aus freier Entscheidung zu Jesus (zu Gott) zu bekehren
und das Heilsangebot anzunehmen, dann wären die vielen Aufrufe in der Bibel, dass
alle Menschen,
überall Buße tun sollen sinnlos:
Apg 17, 30
Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er ALLEN MENSCHEN ÜBERALL, BUSSE zu tun, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für ALLE beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Johannes 14,1 [Jesus:]
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Hesekiel 33,11
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel?
Auch die (ewige) Bestrafung derer, die sich weigern,
Buße zu tun und den Herrn Jesus im Glauben anzunehmen, wäre dann sinnlos.
Der Grund, warum die meisten Menschen verloren gehen ist der, dass sie sich weigern, Buße zu tun und an Gott/an Jesus zu glauben.
Hebräer 3,18
Welchen schwor er aber, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die sich weigerten zu glauben?
Alles, was Gott beschließt, geschieht, aber Gott beschließt nicht alles, was geschieht!
Die Lehre des
Calvinismus, dass Gott nicht alle retten wolle, weil nicht alle Menschen gerettet werden, wird also von vielen Bibelstellen sehr klar widerlegt.
Auch die oft angeführten Verse in
Römer 9 belegen den Calvinismus nicht.
Alles, was Gott bestimmt und beschließt zu tun, das geschieht.
Aber Gott hat
nicht vorherbestimmt, wer von den Menschen zum Heil kommt und wer nicht. Daher kommen, obwohl Gott will, dass alle Menschen gerettet werden nicht alle Menschen zum rettenden Glauben. Der Grund dafür ist, dass die meisten Menschen sich weigern, an Gott (an Jesus) zu glauben. Sie
widerstehen der Gnade Gottes, der will, dass jeder Mensch zum Heil kommt.
Fazit
- Gottes Wille, dass alle Menschen gerettet werden gilt wirklich für alle Menschen.
- Gottes Liebe und Souveränität möchte Geschöpfe an seiner Seite, die aus freiem Entschluss mit ihm Gemeinschaft haben wollen.
- Gottes Ruf zur Buße und Umkehr an alle Menschen wäre sinnlos, wenn nicht alle die Möglichkeit zur Umkehr hätten.
- Gäbe es keine freie Wahl und Verantwortung des Menschen, würden die Menschen zu Recht an Gottes Gerechtigkeit zweifeln.
- Gottes Gericht über die Menschen, die sich weigern zu glauben, wäre ungerecht, wenn sie gar keine Möglichkeit hätten, sich für den Glauben an Jesus zu entscheiden.
Daher bleibt mein Rat an Sie:
Lesen Sie beständig und täglich die Bibel, fortlaufend, vollständig.
Beachten Sie unbedingt den Gesamtzusammenhang der Bibelverse und Bibelstellen.
Wer wird angesprochen? Was bestimmt Gott und
wofür trägt der Mensch die Verantwortung?
Meiden Sie Bibellehrer und Lehrsysteme, die das Wort Gottes in Frage stellen, die Trennungen und Ärgernisse bewirken,
weil sie im
Widerspruch zu dem Wort Gottes lehren.
Halten Sie sich fern von der
calvinistischen Lehre, die der Bibel widerspricht. Bleiben Sie bei der gesunden Lehre des Wortes Gottes!
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Tobias,
Redaktion Lernen Fühlen Verstehen
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