Faltboot Segeln Ammersee

faltboot segeln ammersee Segeln mit einem Faltboot
faltboot segeln ammersee Zweite Testfahrt auf dem Ammersee
faltboot segeln ammersee Faltboot- Segeln mit MTW Kolibri 4

Segeln mit dem Faltboot auf dem Ammersee

Wer den Wassersport liebt, den Wind, die Wellen und das Wasser und mal im Faltboot gesegelt ist, der wird diese Art des Segelns immer wieder wählen. Man sitzt direkt auf dem Wasser, hat guten Speed im Boot und ist sehr leicht und mobil unterwegs. So ein Faltboot wiegt kaum 30 kg und lässt sich schön klein verpacken. Das Segel-Feeling ist einfach genial. Während eine größere Segelyacht fast träge und von Wind und Wellen fast unberührt über das Wasser schaukelt, erlebt man bei Faltboot Segeln die Natur im wahrsten Sinne des Wortes Hautnah, denn nur eine dünne Bootshaut trennt den Segler von den geliebten Elementen.
Video von Testfahrten 3 und 4, segelnd mit dem Faltboot auf dem Ammersee
So habe ich (wie in früheren Jahren schonmal) nun das Faltboot segeln wieder entdeckt, nachdem sich das Projekt mit dem Eigenbau-Katamaran insgesamt als zu aufwendig (Auf- und Abbau dauern mir zu lange) heraus gestellt hat. Warum mit schwerem Gerät unterwegs sein, wenn es auch ganz einfach geht? Ein Segel- Faltboot hat ein Holzgerippe, das umspannt wird von einer stabilen, wasserdichten Gummihaut. Das Problem, die Luft in hohem Druck zu halten, wie bei Luftschlauch-Katamaran entfällt. Mit der Gummihaut bleibt das Boot auch bei etwas Wellengang und Windstärke 4 noch gut trocken.

Auf dem Ammersee habe ich das Faltboot mit Segel und Ausleger (MTW Kolibri 4) zum zweiten Mal ausprobiert. Die Besegelung habe ich natürlich wieder selbst hinzugefügt, diesmal ein 5 m² Surfsegel, mit gut Fahreigenschaften. Das Segel lässt sich, wenn der Winn zu sehr auffrischt, von unten her einrollen (reffen), so dass ich wenn nötig, Druck ablassen kann.

Mit Hilfe der selbst gebauten Faltboot- Ausleger ist das Segeln auch eine ziemlich sichere Sache und die Gefahr des Kenterns ist sehr gering, solange von dem Holzrahmen und dem Schwerbalken, der auch die Ausleger trägt nichts bricht (eher unwahrscheinlich).
Faltboot Segeln auf dem Ammersee: Video von zweiter Testfahrt
In der Zwischenzeit habe ich die Befestigung der Faltboot- Ausleger und die Besegelung noch deutlich verbessert und freue mich schon auf den nächsten Test des Faltbootes, voraussichtlich, so der Herr will, im nächsten Frühjahr. Hier gibts noch einen Bericht von einer mehrtägigen Kajak Faltboot Segel Tour über den Chiemsee

Schiff Ahoi!
Siehe auch:


faltboot segeln ammersee

Tobias, Verlag Lernen Fühlen Verstehen
Egänzende Artikel

Der KajaKat, Selbstbau Katamaran, Entwurf, Bauanleitung
KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran im Eigenbau
Katamaran selbst bauen: Gleiteigenschaften
Katamaran selbst bauen: Bauzeit
Katamaran selbst bauen: Testfahren, Videos
KajaKat: Videos und Testfahrten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Technische Daten
Katamaran im Eigenbau, Protoyp: Kajak Segeln
KajaKat, ein zerlegbarer Katamaran im Eigenbau

Zerlegbares SUP Race Board im Eigenbau

SUP Race Board Prototyp, zerlegbar
Planskizze des selbst gebauten SUP Boards
SUP Board, statt aufblasbar teilbar:
SUP Race Board 4,70 m selbst gebaut
SUP Race Board 4,70m, kein Aufwand zum Aufblasen, kein Luftverlust
Fotos vom selbst gebauten SUP RACE 4,70 m

katamaran selbst bauen