Lebensmittel Liste: natürliche Lebensmittel

Lebensmittel die uns gesund erhalten

- Liste der natürlichen Lebenmittel
- gesunde Lebensmittel gelistet in Nahrungsmittelgruppen
- Einkaufshilfe für mehr Gesundheit durch natürliche Ernährung
- Liste basische, natürliche Lebensmittel, die uns gesund erhalten

Lebensmittel- Liste für eine gesunde, natürliche Ernährung

Hier listen wir in Form einer Tabelle eine Vielzahl natürlicher Lebensmittel auf. Diese Lebensmittel passen gemäß Naturforschung genau zur Natur unseres Körpers. Jedoch nur dann wenn sie wirklich naturbelassen verzehrt werden, also nicht über 42 Grad erhitzt nicht mit künstlichen Zusatzstoffen konserviert etc...

Zu den natürlichen Lebensmitteln gehören Pflanzen und Tiere

Sie wachsen (Pflanzen) oder leben (Tiere) in freier Natur, in biologischem Anbau oder in artgerechter natürlicher Tierhaltung. Mit Hilfe dieser Tabelle kannst du Anregungen für Deine Einkäufe von Lebensmitteln für eine gesunde, reichhaltige, vollständige und ausgewogene natürliche Ernährung finden. Für Tipps zu den Möglichkeiten der Besorgungen wende Dich gerne an unsere Redaktion.

Für einen vollkommen natürliche Ernährung die perfekte Dauergesundheit möglich macht ist es unbedingt erforderlich, dass die Lebensmittelzufuhr vollständig ist. D.h. die voll natürliche Ernährung kann nur klappen, wenn aus keiner der hier aufgelisteten Gruppen Lebensmittel fehlen! Was man wissen muss, um mit natürlicher Ernährung optimale Dauergesundheit zu ermöglichen, haben wir hier erläutert.

Diese Liste natürlicher Lebensmittel liesse sich noch deutlich erweitern. Ergänzende Tipps von Freunden gesunder Ernährung sind uns willkommen.

Grüne Lebensmittel

  • wilde Kräuter je nach Körpergelüsten und Bedarf
  • Gräser
  • Löwenzahn
  • Gänsefingerkraut
  • grüner Heinrich etc...
  • selbstgezüchte Getreide, Gräser
  • Gurken
  • alle Arten Salate

Gruppe der zuckerhaltigen Lebensmittel (Kohlehydrate)

  • Honig
  • frische rohe Datteln
  • frische rohe Feigen
  • getrocknete Datteln und Feigen in begrenzter Menge
  • Kakao Pulver, naturbelassen
Heimisches Obst
  • Pflaumen
  • Trauben, Rosinen
  • Äpfel
  • Birnen
  • Kirschen
  • heimische Beeren
  • Pfirsich
  • Erdbeere, auch Walderdbeere
  • Johannisbeere
  • Stachelbeere
  • Andenbeere
  • heimisch gewordene Kiwis
  • (es gibt gute heimische, winterharte Sorten, gezüchtet im Lkr. FS)
Importierte Früchte aus den Tropen
  • Bananen
  • Kakis
  • Annanas
  • Orangen
  • Kiwis
  • Litschies
  • Kaktusfeien
  • Mangostane
  • Durian
  • Jackfrucht

Gruppe der eiweishaltigen Lebensmittel (auch alle unverzichtbar!)

  • Fisch
  • Makrele
  • Heringe
  • Sardinen
  • Tunfisch
  • Fleisch
  • Wildschwein
  • Reh
  • Lamm aus natürlicher Haltung
  • Rind idealerweise aus natürlicher Freilandhaltung
  • Eier
  • Muscheln
  • Kokosnüsse u. Kokosmilch

Gruppe der Fetthaltigen Lebensmittel

  • Avocados
  • Nüsse
  • Erdnüsse
  • Haselnüsse
  • Sonnenblumenkerne
  • Graumohn
  • Oliven
  • sehr fetthaltige Fisch- und Fleischsorten
  • Mohn

Gruppe der Kohlehydrate

  • Zuckermais
  • Süßkartoffeln
  • Karotten
  • Fenchel
  • Tomaten
  • Lauch
  • Weißkohl
  • Rotkohl
  • Blumenkohl
  • Kohlrabi
  • Kartoffeln
  • Linsen
  • Reis

Salze

  • natürliches unrafiniertes Meersalz
  • natürliches Steinsalz
  • Kristallsalz
Anmerkung: Der Salzbedarf steigt bei körperlicher Betätigung sehr an, wer wenig körperlich macht, wenig Sport macht, kommt mit wenig Salz aus. Das jodierte, raffinierte Salz das die meisten Menschen verwenden und was so auch in den meisten Speisen drinn ist, ist ziemlich giftig!

Daher ist es ratsam, auch alle üblichen vermischten warmen Speisen wie Pizza Suppen etc.. komplett wegzulassen, denn sie enthalten viele Stoffe, die der Körper nicht kennt, oft auch giftige Salze oder Geschmacksstoffe, die den Körper langfristig schädigen.

Manche Leute verzichten auf sämtliche gekochten Lebensmittel wie z.B. Kartoffeln und Linsen. Hier ist nicht abschließend erforscht, ob das für die optimale Dauergesundheit notwendig ist. Während man im Sommerhalbjahr auf gekochte Lebensmittel die direkt in der Natur wachsen (wie z.B. Kartoffeln, Reis oder Hülsenfrüchte) leichter verzichten kann, so sind diese in den Wintermonaten in Mitteleuropa durchaus eine sinnvolle Ergänzung, auch weil man dann nicht so leicht friert.

Getränke

  • Wasser aus natürlicher oder möglichst sauberer Quelle, Bergbach
  • Selbstgepresster Obstsaft
  • (Ausnahme, ist nicht gut für die Zähne, braucht man normalerweise auch nicht)
  • Bananenshake mit Banane Wasser und ggf. etw. Gras
  • (nur in Ausnahmefällen, braucht der Körper eigentlich nicht)
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und vorallem auch viel Hochenuss mit den Leckereien, die die Natur bietet.

Redaktion LFV

Lesetipps:

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