Unterricht Nachhilfe

- wissenwertes über Privat-Unterricht und Nachhilfe
- Wie sinnvoll ist Nachhilfe Unterricht?
- In wieviel Fällen hilft Nachhilfe Unterricht?


Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, wie sinnvoll und wirksam Privater-Schul- Unterricht/Nachhilfe eigentlich ist? In wieviel Fällen und bei welchen Schülern hilft Nachhilfe-Unterricht wirklich?

Wir haben uns bei einigen professionellen Nachhilfeinstituten umgehört und lassen auch unsere persönlichen Erfahrungen mit einfließen:

Hier eine Zusammenfassung der Antworten, die wir (zum Teil zwischen den Zeilen) erhielten:

Wieviel Prozent der Nachhilfe-Schüler verbesserten sich tatsächlich in Fächern, für die sie Nachhilfe erhalten haben?

Die Zahl der Schüler, die sich durch Nachhilfe in den betroffenen Fächern um eine oder mehrere Notenstufen verbessern liegt ca. zwischen 70 und 75%. In der Mehrzahl der Fälle erzielt Nachhilfe also die gewünschte Verbesserung. Allerdings brauchte es oft viel Geduld und Zeit bis sich die Verbesserung einstellte.

Was ist mit den restlichen 25%?

Die restlichen Prozente teilen sich in etwa auf in 10-15% Schüler deren Leistungen trotz Nachhilfe stagnieren und ca. 10-15% solcher, die sich verschlechtern.

Welche Formen der Nachhilfe sind am wirksamsten?

Die bei weitem besten Erfolge werden mit Einzelnachhilfe erzielt. Hier liegt die Quote der Verbesserungen nach unseren Ermittlungen bei über 90% wenn sie über mindesten drei Monate praktiziert wird. Weniger effektiv scheint dagegen Nachhilfe in Gruppen von ca. 5 oder mehr Schülern zu sein mit weniger als 65% Verbesserungsquote.

Ist es mit einmaliger Nachhilfe getan?

Das gilt offenbar für weniger als 40% der Schüler. Die meisten Nachhilfe-Schüler erhalten im Lauf ihrer Schulzeit mehr als einmal Nachhilfeunterricht.

Redaktion Lernen-Fuehlen-Verstehen



Galater 5,22

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut (bedeutet Geduld), Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Artikel zu ähnlichen Themen:

Können wir unsere eigene Realität selbst gestalten?
Können wir unsere Gefühle verändern und beeinflussen?
www.lernen-fuehlen-verstehen.de