Hilfe bei Liebeskummer

Doppeltes Verzeihen zur Hilfe bei Liebeskummer

hilfe bei Liebeskummer Training zur Hilfe bei Liebeskummer
hilfe bei Liebeskummer Eine gedankliche Übung zur Überwindung von Liebeskummer
hilfe bei Liebeskummer "doppeltes Verzeihen" als Hilfe gegen Trennungsschmerz


Leitartikel zum Thema Liebeskummer: Hilfe gegen Liebeskummer und Trennunsschmerz

Eine gedankliche Übung in Verzeihen zur Hilfe bei Liebeskummer

Für diese Übung brauchst du einen Stift und einen Schreiblock.

Nimm die Blätter quer und teile sie in der Mitte mit einem Strich in zwei Hälften. In der linken Spalte schreibst du als Überschrift "Ich verzeihe mir...". Darunter verzeihst du dir alles schriftlich, was du in Bezug auf die Beziehung gemacht hast und was dich irgendwie belastet.

Die rechte Spalte erhält die Überschrift "Ich verzeihe .... (Name des Partners einsetzen)". Hier verzeihst du deinem sich trennenden Partner alles dich belastende, was er je zu dir getan, gesagt oder gemacht hat. Mach das jeweils lückenlos möglichst über mehrere Tage lang. Solange bis alles aufgeschrieben ist, was dich bedrückt.

Dann stellst du dich wieder alleine vor den Spiegel und sprichst alle Verzeihungen mehrmals feierlich und ernst in dein Spiegelbild.

Am Ende kannst du als Abschlußzeremonie die Zettel verbrennen (an einer dafür sicheren Stelle!) und dir dabei vorstellen, wie du deinen Ex loslässt.

Spüre in dich hinein wie diese Übung zur Hilfe bei Liebeskummer wirkt. Übe solange damit, bis der Trennungsschmerz spürbar nachlässt. Wenn es dir gelingt von Herzen zu verzeihen ist das enorm erleichternd! Gute Anregungen zum Verzeihen kannst du auch in der Bibel finden. In den Evangelien, im neuen Testament gibt es viele Beispiele für Jesu Liebe zu den Menschen und wie er Sündern die auf ihn zukamen nicht verurteilte sondern ihnen ihre Sünden vergeben hat.Vorraussetzung dafür, dass wir Gottes Vergebung erfahren können ist, zu erkennen, dass wir ohne Gottes Gnade aufgrund unserer Sünden verloren sind.

Redaktion Lernen-Fühlen-Verstehen
tobias2009@gmail.com

Erfahrungsbericht: Wie ich von Autoaggression und Selbstverletzung frei wurde:

autoaggression selbstverletzung
Weitere Artikel aus dieser Themenreihe
Lesetipps
Das Geheimnis glücklicher Beziehungen
Artikelreihe über Gefühle: Lerne Gefühle von Liebe bis Depression benennen.
Können wir Gefühle ändern und beeinflussen?
Hilfe bei Kummer wegen dem Dauertress. Endlich raus aus dem Hamsterrad aber wie?