Liste der Gefühle von Liebe bis Depression

Gefühle erkennen, benennen und achten

- Die große Bandbreite unserer Gefühle (Liste)
- Gefühle erkennen, benennen und bestimmen
- Die Liste der Gefühle von Liebe bis Depression
- Gefühle als Geschenk Gottes

Das Leben fühlen, ein Geschenk Gottes

Gott hat uns mit einer reichen Gefühlswelt geschaffen. So viele Nuancen! Gefühle von Liebe bis Depression - ein riesige Bandbreite. Genial ausgedacht von unserem Schöpfer.

Mit Hilfe der Gefühle Liste auf dieser Seite kannst du lernen, deine Gefühle genau zu benennen.

Hast du dir schon mal Gedanken über den Sinn unserer Gefühle gemacht? Wir alle erleben mal schöne und mal weniger schöne Gefühle. Mal sind sie etwas intensiver, mal weniger intensiv (auch Intensität genannt).

Gefühle als Lebensmaßstab?

Bis vor einigen Jahren dachten ich, Gefühle sind mein wichtigster Lebens- Maßstab. Ich trachtete danach, mich möglichst oft möglichst gut zu fühlen. Mein Lebensideal war die Selbstverwirklichung. Als ich jedoch Gottes Wort und Wille erkannte, bemerkte ich, dass gute Gefühle zu haben nicht das wichtigest im Leben ist. Es gibt noch etwas unendlich viel Wichtigeres. Wenn wir erkennen, wie Gott unser Leben betrachtet und wie wir mit Gott versöhnt werden können dann haben wir einen unermesslich wertvollen Schatz gefunden.

Der Schöpfer der Welt wird nicht über unsere Gefühle und Sinne erfahrbar, die er uns mitgegeben hat. Unsere Gefühle dienen vorallem dazu, dass wir uns in dieser Welt zurechtfinden, nicht jedoch dazu, Ihn den Schöpfer der Welt und der Menschen (mit Gefühlen) zu erkennen. Für letzteres gab er uns sein geschriebnes Wort und unseren Verstand! Gefühle sind also nützlich und gut und gottgegeben aber keine gottgegebene Kategorie, um den allmächtigen, allwissenden Gott zu erkennen.

Die große Liste der Gefühle

Die Liste ist so sortiert nach der Qualität der Gefühle. Die schönen und angenehmen Gefühle stehen ganz oben, die unangenehmen bis sehr schlechten weiter unten (von Liebe bis Depression).

Die Gefühls- Begriffe sind in 5 verschiedene Bereiche geordnet.

5 Gefühls- Kategorien

1. super Gefühle
2. gute / angenehme Gefühle
3. neutrale Gefühle
4. unangenheme Gefühle
5. sehr schlechte Gefühle

Die Rangliste (Reihenfolge) der Gefühle wurde nach unserer Einschätzung gewählt. Es kann gut sein, dass du bei manchen Begriffen eine andere Rangfolge wählen würdest. Es kann auch vorkommen, dass dein Gefühl mit mehreren Begriffen beschreibbar ist. In der Regel dürften die Begriffe innerhalb der gleichen Gefühls- Kategorie stehen.

Nr. GefühlKategorie
1heiligsuper Gefühle
2selig
3verliebt
4eins mit Gott
5geliebt
6liebevoll
7geborgen
8begeistert
9ausgelassen
10glücklich
11großartig
12verbunden (mit...)
13geil
14elektrisiert
15geehrtangenehme Gefühle
16frei
17froh
18fröhlich
19zur richtigen Zeit am richtigen Platz
20gut drauf
21optimistisch
22 dankbar
23angenehm
24warmherzig
25beschützt
26geschützt
27angenommen
28lustig
29sicher
30reich
31bereichert
32beschenkt
33gut versorgt
34sorgenfrei
35ausgeglichen
36gelassen
37 entspannt
38ausgeruht
39ausgeschlafen
40mutig
41leistungsstark
42tatkräftig
43motiviert
44kräftig
45machtvoll
46stark
47mutig
48entscheidungsstark
49unternehmungslustig
50neugierig
51erheitert
52verstanden
53erwartungsfroh
54versorgt
55gewürdigt
56aufgeräumt
57geduldig
58heiter
59berührtneutrale Gefühle
60sinnlich
61stimmungsvoll
62erkannt
63satt
64zufrieden
65hoffnungsvoll
64gelangweiltunangenehme Gefühle
66melancholisch
67erhitzt
68müde
69erkältet
70ratlos
71unsicher (zweifelnd)
72ruhelos
73angespannt
74verstimmt
75verspannt
76durcheinander
77ungeduldig
78ausgenützt
79gereizt
80nervös
81ärgerlich
82grantig
83verwirrt
84enttäuscht
85ahnungslos
86unverstanden
87überarbeitet
88überlastet
89ertappt
90geknickt
91bedrückt
92bedängt
93schlecht
94eingeengt
95behindert
96begrenzt
97peinlich berührt
98unangenehm berührt
99verzagt
100sorgenvoll
101vom Pech verfolgt
102belästigt
103traurig
104leer
105wütend
106zornig
107am falschen Platz
108desorientiert
109orientierungslos
110gestresst
111von migräne wie gemartertschlechte Gefühle
112bedroht
113gefangen
114hintergangen
115im Stich gelassen
116betrogen
117gezwungen
118ängstlich
119ausgeschlossen
120ausgestossen
121ausgegrenzt
122gemobt
123allein gelassen
124in die Enge getrieben
125angeekelt
126verletzt
127erschüttert
128betäubt
129hilflos
130verloren
131geschockt
132krank
133verzweifelt
134hasserfüllt
135depressiv
136verflucht



Lesetipps:

Gefühle von Liebe beim Beten
Depression ist im Bund mit Jesus unmöglich
Bedeutung der Gefühle: Gefühle richtig deuten
Angst vor der Angst was tun?
Wie man Gefühle bewusst ändern kann und ob das sinnvoll ist.
Weise Sprüche, wieviel weise Sprüche kannst du gerade noch aushalten?
Vom Fluch zum Segen, wie man belastende Flüche lösen kann.
Kann ich den Bewusstseinssprung schon jetzt erleben?
www.lernen-fuehlen-verstehen.de
lernen fühlen verstehen neuste artikel liste gefühle liebe depression liste gefühle liebe depression lernen fühlen verstehen gefühle liebe depression lernen fühlen verstehen banner gratis download lernen fühlen verstehen liste gefühle liebe depression video-tipp Weltgeschichte Video

Blumen Fotogallerie

Plötzliches Chaos der Gefühle auf Erden

Video-Vortrag: Die unsichtbare Welt zwischen Himmel und Erde

Gefühle ändern und beeinflussen

Bewusstseinssprung wirklich schon jetzt möglich?

Hilfe bei Sorge und Depression

lebendiges Wasser und Brot des Lebens

Selbstliebe lernen, ein Erfahrungsbericht

Wie gut bin ich?

Sind alle Engel lieb?

Wie ist Gott?

Ist Gott in uns?

Angst vor der Angst überwinden

Gefühle bewerten

Gefühle erkennen und einordnen

Gefühle bei Liebeskummer - was tun?

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: