Gedanken Gefühle

- Gedanken und Gefühle beeinflussen
- Empirische Forschung über Gedanken und Gefühle
- Gedanken und Gefühle im Licht des Wortes Gottes


Gedanken, Gefühle verändern und beeinflussen

Wie ich früher mit Gedanken und Gefühlen arbeitete

Einige Jahrezehnte lang habe ich viel mit Gedanken und Gefühlen experimentiert. Ich änderte immer wieder meine gedanklichen Einstellungen. Ich testete welche Gedanken welche Art von Gefühlen verbunden waren. Manchmal erzielte ich interessante Effenkte damit. Ich führte eine Art empirisches Gedanken- Gefühls Experiment durch. Seit Anf. 2010 bin ich davon abgekommen. Seither versuche ich nicht mehr selbst meine Gedanken- und Gefühlswelt zu beeinflussen. Warum ich davon abgekommen bin, habe ich in diesem Artikel beschreiben.

Seither unterstelle ich meine Gedanken und Gefühle dem Wort Gottes. Das bedeutet, ich lasse meine Gedanken durch tägliches Lesen im Wort Gottes erneuern. Ich studiere es aufmerksam und lese ca. einmal pro Jahr komplett die ganze Bibel (ca. 4-5 Kapitel pro Tag). Seit ich an Jesus glaube, habe ich den Geist Gottes in mir. Dieser lenkt meine Gedanken und das beeinflusst auch meine Gefühle. Somit bin ich In Christus und damit mit Gott verbunden.

Meine Erfahrung ist, dass die von Gott gegebenen Gedanken durch das Wort Gottes, durch den Geist Gottes mir tiefen Freiden geben. Mein Leben hat sich seither von Grund auf gewandelt. Nichts ist mehr wie es vorher war. Unter Gottes Führung lebt es sich wunderbar. Auch meine Gefühle sind konstant gut, nicht mehr so viel auf und ab wir früher, konstanter friedlicher, geisterfüllter. Da Jesus Christus und der Glaube an ihn der einzige Weg ist, mit Gott versöhnt zu werden (wir Menschen sind alle Sünder und ohne Bekehrung zu Jesus Christus aufgrund unserer Sünden in Ewigkeit von Gott getrennt) und aus der ewigen Finsternis der Gottesferne herauszukommen, kann ich es jedem Leser wärmstens empfehlen, sich zu Jesus zu bekehren und ein Leben In Christus, im Gehorsam gegenüber Gottes Wort zu führen. Rückfragen dazu, was das bedeutet und wie das Glaubensleben konkret aussieht gerne an mich!

Gedanken und Gefühle im Licht des Wortes Gottes:

Gedanken/Gefühle des von Gott getrennten Menschen:
Matthäus 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.

Jesus wusste um die Gedanken seiner Jünger, auch wenn sie sich nicht aussprachen:
Matthäus 16,8 Als es aber Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was macht ihr euch Gedanken darüber, daß ihr kein Brot mitgenommen habt?
Lukas 5,22 Da aber Jesus ihre Gedanken erkannte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denkt ihr in euren Herzen?
Lukas 6,8 Er aber kannte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte! Da stand er auf und stellte sich dorthin.

Die Gedanken/Gefühle der meisten Menschen, die Jesus begegneten:
Römer 1,21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

Der Geist Gottes kennt die Gedanken eines jeden Menschen:
1. Korinther 2,11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.

Die weisen (von Gott fernen) Menschen haben in Wirklichkeit keine Weisheit:
1. Korinther 3,20 Und wiederum: »Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, daß sie nichtig sind«.

Kinder Gottes lassen Ihre Gedanken und Gefühle durch das Wort Gottes (durch den Geist Gottes) verändern und korrigieren:
2. Korinther 10,5 so daß wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,

Lesetipps:

Glückliche Gedanken und Gefühle: glücklich sein ist lernbar
Gedanken über Engel, gibt es Aliens?, sind alle Engel mit Gott in Gemeinschaft?
Gedanken und Glücks- Gefühle: wie im 7. Himmel
Gedanken über den Ausstieg: endlich raus aus Facebook!
Selbstliebe, günstige Gedanken und Gefühle: über dich selbst
Bewusstseinssprung, himmlische Gedanken und Gefühle schon jetzt möglich? Wenn ja wie?
Interview mit Naturforschern aus Europa: Gesund und natürlich ernähren, wie ist das möglich?


Wie ich ein Kind Gottes wurde, das in den Himmel kommt:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberblick (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel


www.lernen-fuehlen-verstehen.de