Kampf um Israel verstehen lernen

kampf um israel verstehen lernen Geschichtliche Hintergründe
kampf um israel verstehen lernen Warum herrscht ein Kampf um das Volk Israel?
kampf um israel verstehen lernen Wichtige Weltereignisse besser verstehen lernen
kampf um israel verstehen lernen Gottes Handeln am und durch das Volk Israel
kampf um israel verstehen lernen Israel, von Gott verworfen?

Wie ich den Kampf um Israel besser verstehen lernte

Der Kampf um Israel und sein geschichtlicher Hintergrund

Vielleicht fragst du dich, was in Israel los ist und warum dort fast täglich gekämpft wird, seit der Staat Israel im Jahr 1948 wieder gegründet wurde. Warum herrscht bis in die heutige Zeit hinein Krieg in Israel? Warum wurde und wird das Volk Israel in fast allen Teilen der Welt von vielen Menschen gehasst oder verachtet? Warum erleben wir auch bei uns in Europa weiterhin regelmäßig Anschläge gegen jüdische Einrichtungen?

Keiner konnte mir eine plausible Erklärung für die weltweite Israelfeindlichkeit geben. Erst durch die heilige Schrift, die ich seit 2010 täglich lese (2019 bin ich zum 8. Mal ganz durch gekommen), habe ich nach und nach die Hintergründe der Israelfeindlichkeit verstehen gelernt.

Die Entwicklung der Weltgeschehnisse besser verstehen lernen

Ich verfolge mit Interesse das aktuelle Geschehen im Nahen Osten, rund um Israel. Die fast täglichen Kämpfe und Gewalttaten in Israel sind für die meisten Beobachter nicht nachzuvollziehen. Die Erklärungen, die man in den öffentlichen Medien dafür findet, sind nicht befriedigend. Wenn man die Bibel gut kennt und sie mit einem glaubenden Herzen vollständig gelesen hat, werden die Geschehnisse in und rund um Israel (das Land und das Volk Israel) verständlich. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang unseren biblischen Gesamtüberblick, den wir in einem 20 minütigen Video dargelegt haben.

Durch die Bibel wissen wir von einem Aufstand eines Teiles der Engelwelt gegen Gott. So wurde Satan auf die Erde geworfen. Seit dem Sündenfall der Menschen erhielt der Satan (Teufel) die Herrschaft über die Erde. Da Satan Gott hasst, sein Gerichtsurteil (ewiger Feuersee) aber erst in Zukunft vollstreckt werden wird, versucht er, die Menschheit auf seiner Seite zu halten. So kommt es, dass der Hass der gefallenen Engel gegen Gott dazu führt, dass sie den Hass der Menschen gegen Gott fördern.

Weil der Satan, weil er auch das Wort Gottes kennt, wusste, dass der Messias (der Erlöser, der Retter der Menschen, die sich retten lassen wollen) aus dem Volk Israel kommen würde. Denn das war bereits im alten Testament der Bibel vorhergesagt worden (vgl. z.B. Jesaja 53)

Gott hat aber seine schützende Hand immer wieder über Israel gehalten, so dass es sich lange Zeit im verheißenen Land ausbreiten konnte. Das Volk Israel hat sich aber regelmäßig von Gott abgewendet und nicht mehr an ihn gedacht. Immer wenn Generationen Israels von Gott nichts mehr wissen wollten, hat Gott seine schützende Hand von Israel eine Zeit lang weggenommen, was dazu führte, dass der Hass gegen Israel zu schweren Verlusten im Volk Israel, zu Verfolgung und Zerstreuung der Juden in alle Länder der Erde führte.

So ist die Wurzel der Israelfeindlichkeit also...
  • die Feindlichkeit der gefallenen Engelmächte, unter Führung Satans, gegen Gott
  • die (vorübergehende) Herrschaft der gefallenen Engelmächte über die Erde
  • die Gefallenheit der Menschheit (in Sünde)
  • der Abfall der Mehrheit des Volkes Israel von Gott
  • die Anstachelung der Menschen zum Judenhass durch die gefallene Engelwelt
Öffentliche Medien: Blind mangels Gotteserkenntnis

Die öffentlichen Medien berichten von der aktuellen Lage der Konflikte um Israel nicht unter Berücksichtigung der Geschichte Israels und der Verheißungen in Gottes Wort.  Das ist nicht verwunderlich, denn die meisten Menschen wissen nichts von der Bibel oder verstehen deren Inhalte (mangels Erlösung, mangels Glaube an Jesus) nicht. Die Bibel zeigt uns, was mit Israel geschehen ist, aktuell geschieht und welchen Plan Gott mit Israel für die Zukunft noch hat.  Auch warum dies alles geschieht.

Momentan sind die allermeisten Menschen in Israel ohne Glaube an den Erlöser Jesus Christus und die meisten haben auch keinen Glauben an den allmächtigen Schöpfer- Gott. Dennoch erfüllt sich über dem Volk Israel und über alle anderen Völker extakt Gottes Plan.

Gottes Handeln am Volk Israel

Nach der Erwählung Israels als Volk Gottes (Abraham, Isaak, Jakob, Söhne Israels) und deren Landes als das von Gott Ihnen verheißene Land gab es verschiedene Epochen, die das Volk durchlaufen hat. Manchmal hörten einzelne oder manche Generationen auf den Plan, den Willen und die Gebote Gottes, die meiste Zeit jedoch nicht. Immer wieder fielen ganze Generationen von Gott ab, erzürnten Gott mit Götzendienst, und vermischten sich mit den Heidenvölkern.

Unter Josua nach der Wüstenwanderung und der Errettung aus der Sklaverei in Ägypten nahmen sie viel von dem verheißenen Land ein. Später, unter den Königen David und Salomo erreichte Israel seine bisher maximale Landesgröße.

Mit Salomo und danach gab es nur noch wenige Könige Israels (vor allem im Stamm Juda) die dem Herrn gehorsam folgten und seine Wege gingen. Es ging beständig bergab mit Israel. So kündigte Gott für Israel Gerichte an. Sein Zorn über die fortwährenden Sünden des Volkes konnte nicht mehr aufgehalten werden. Gott ließ wegen dem Ungehorsam des Volkes Israel deren Feinde stark werden und so dienten sie Gott (ohne es zu ahnen) zur Vollstreckung der Gerichte an Gottes ungehorsamem Volk. 

Das Volk Israel wurde in mehreren Phasen deportiert nach Assyrien (Israel) und Babylon (Juda). Spätere Generationen von Israel und Juda bekamen die Chance, sich wieder im geheiligen Land anzusiedeln. Jedoch wandelte das Volk weiterhin überwiegend auf eigenen Wegen, fern von Gottes Wille. 

Nur einzelne Propheten und wenige Leute wandelten mit Gott. Die meisten, auch die Priester dienten toten Götzen, statt dem lebendigen Gott.

400 Jahre lang schwieg Gott und sprach nicht mehr zu seinem Volk (zwischen dem Buch Maleachi, altes Testament und den Evangelien liegen ca. 400 Jahre Gottes Schweigen).  

Dann kam wie verheißen Johannes der Täufer „Ein Rufer in der Wüste“ zur Ankündigung des Messias und schließlich kam, wie im alten Testament exakt vorhergesagt (sogar auch zeitlich) Jesus Christus, der Sohn Gottes,  der Messias. Dieser lebte 33 Jahre als Mensch auf der Erde. 

Israels größte Katastrophe: Sie erkannten den Messias nicht!

Mit das bisher schlimmste Vergehen Israels für Gott war, dass das Volk mehrheitlich auch den Messias Gottes nicht als ihren Herrn erkennen wollten. Sie lehnten ihn mehrheitlich ab. Die führenden religiösen Leute verwarfen ihn und brachten ihn ans Kreuz. Nur einige Tausend aus den Juden bekehrten sich anfangs zu Jesus Christus und es entstanden die ersten Christengemeinden in Israel, Griechenland, Türkei etc. 

Die führenden Leute Israels aber verwarfen wiederum die Gnade Gottes, erkannten den Messias als Erlöser und Gott nicht und zogen sich Gottes Zorngericht zu.

Der Messias war gekommen, um für die Sünden aller Menschen zu sterben.  Alle die an Jesus glaubten damals und heute bekamen/bekommen Vergebung ihrer Sünden und die Neugeburt (Joh 3,3), die ich auch erlebt habe vor 4 Jahren. Jedoch die meisten Israeliten wurden wegen der Ablehnung des Messias Jesus verstockt in ihren Herzen für die Wahrheit. Daher hatte Jesus schon zu seiner Zeit als Mensch die völlige Zerstörung Jerusalems einschließlich des Tempels angekündigt, die dann im Jahr 70 n. Chr. eintraf.

Wie von Gott in alten Testament angekündigt, wurde das Volk Israel daraufhin verfolgt und in alle Länder der Erde vertrieben. Viele wurden getötet, viele mussten seither um ihr Leben bangen. Ihr eigenes Land konnten sie nicht mehr bewohnen. Die Vertreibung und Verfolgung Israels hielt an bis ca. 1930. Viele Millionen Juden wurden im 2. Weltkrieg getötet. 

Das Volk Israel: zum Teil verstockt, jedoch nicht von Gott endgültig verworfen

Gottes Volk ist jedoch nicht endgültig verworfen worden wegen seines Unglaubens. (siehe Römerbrief, Kapitel 9-11)

Römer 11,1-5 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übriggeblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrigbleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl. 

Ab Mitte des letzten Jahrhunderts kamen die ersten Juden zurück in ihr verheißenes Land. Auch die weltweite Rückkehr und Sammlung Israels ist schon im alten Testament an vielen Stellen so von Gott vorhergesagt worden.  

Die Feinde Israels: vor allem islamische Staaten

Seit 1948 gibt es durch Gottes Fügung wieder einen Staat Israel. Dieser hat auf übernatürliche Art (nur durch Gottes Eingreifen erklärbar) den Angriffen der massiven Militärmacht der Feinde ringsum widerstanden. (Hier ein biblisch exakter Dokumentar-Film dazu: Israel, Islam und Harmageddon). Die größten (nicht die einzigen) Feinde Israels waren von je her die islamisch regierten Länder des mittleren Ostens. Sehr unrühmlich und israelfeindlich hervorgetan hat sich auch ganz besonders das Nazi-Reich Hitlers, sowie Russland, das die Feinde Israels nach der Staatsgründung 1948 hochgerüstet hatte für Kriege gegen Israel, die aber dann auf erstaunliche Art, wie von Gottes Hand gelenkt, von dem kleinen Land gewonnen wurden.

Israel, der "Augapfel" Gottes

Seither haben die islamischen Länder zumindest vorübergehend, dass man Israel auch mit gigantischer miliärischer Übermacht nicht besiegen kann. Denn wer Israel antastet, der tastet den Augapfel Gottes an, so steht es in der heiligen Schrift geschrieben. Das wird sich der allmächtige Gott natürlich niemals gefallen lassen.

Der kommende Antichrist

Die Herrschaft des sogenannten "Antichristen" als einem Weltherrscher für 7 Jahre wird in der Bibel vorhergesagt. Es gibt verschiedene Deutungen zu der Frage, aus welcher Region der Antichrist kommen könnte. Für einen Überblick über die noch ausstehende Bibelprophetie empfehlen wir das Video:
Was du über die Zukunft der Erde wissen solltest
Ein Überblick, über die bisher noch nicht erfüllte Prophetie der Bibel
das solltest du über die zukunft der erde wissen
Israel auszulöschen war und ist von je her das Ziel des Teufels, der Gott und Jesus Christus hasst und dafür die ewige Höllenstrafe erwartet. Gott lässt das Böse in der Welt noch eine Zeit lang gewähren, auch um die gläubigen Christen zu prüfen, ob sie wirklich dem Herrn gehören oder ob sie sich verführen lassen von dem Bösen.

Die große Drangsal Israels und der Welt

Es ist für die Zukunft eine siebenjährige Periode angekündigt in der Bibel (die große Drangsal) in der zunächst der Antichrist die Welt regierten wird. In der zweiten Hälfte dieser großen Drangsal gibt es schwere Zorngerichte über die gottlosen Menschen und über Israel und die meisten Menschen auf der Erde werden Umkommen.

Die Bibel sagt im Buch Sacharja (Sach 13,9 ) vorher, dass 1/3 des Volkes Israel in der Zeit der großen Drangsal zum Herrn Jesus finden wird und durch ihn gerettet wird.

Jesus Christus wird es sein, der eingreifen wird und die Weltschlacht gegen Israel mit seiner göttlichen Allmacht beenden wird. Er wird als der Richter über die Ungläubigen wiederkommen und dann ein Friedensreich für 1000 Jahre auf der Erde errichten.

Kinder Gottes: die Entrückung in den Himmel

Wir gläubige, durch den Geist Gottes von neuem geborene Kinder Gottes erwarten, gemäß der Verheißung der Bibel die Entrückung der Gläubigen in den Himmel, die, so deuten wir die Bibelverse dazu noch vor der siebenjährigen, antichristlichen Periode sein wird (es gibt zu dieser Frage auch verschiedene Deutungsansätze). Der Zeitpunkt für diese Entrückung kann jedoch nicht voraus berechnet werden, da die Bibel diesen nicht nennt. Wir wissen nur, dass sie irgendwann und jederzeit möglich stattfinden wird.

Am Beispiel von Israel und dem Jahrtausende währenden Kampf um dieses kleine Volk können wir sehen, dass es überaus lohnend ist, die Bibel beständig zu lesen. Mit einem aufgeschlossenem Herzen. Darin können wir den Erlöser Jesus Christus kennenlernen. Wir finden in der Bibel Antworten zu den Fragen unserer Existenz und des Zustandes der Bibel, die uns woanders nicht gegeben werden.

Wir finden in der Bibel auch die Antwort auf die Frage, wie wir Gott selbst kennenlernen und mit ihm Versöhnung erlangen können. Wir erfahren durch das Wort Gottes, dass unsere Seele im Unfrieden mit Gott ist und Erlösung durch das Opfer Jesu Christi, das auch für uns persönlich erfolgt ist braucht.

Seit dem Jahr 2010 habe ich diese Erlösung erfahren. Seither kann ich das Weltgeschehen viel besser verstehen, auch warum auf der Erde so viel Krieg, Leid und Durcheinander herrscht. Seit meiner Erkenntnis Gottes habe ich einen großen Frieden im Herzen erlangt. Denn ich weiß, dass ich durch den Herrn Jesus Vergebung all meiner Sünden geschenkt bekommen habe, seit ich dieses Geschenk annahm. Ich weiß daher mit Sicherheit, wo ich einmal sein werde, in der Ewigkeit, wenn mein Dasein hier auf der Erde zu Ende sein wird.

1. Korinther 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1.Kor 10, 1-4  Ich will aber nicht, meine Brüder, dass ihr außer Acht lasst, dass unsere Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durch das Meer hindurchgegangen sind. Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer, und sie haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und alle denselben geistlichen Trank getrunken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.

Gottes Segen und die volle Erkenntnis Gottes in Jesus Christus wünscht allen Lesern,

Die Redaktion LFV


Wie ich ein Kind Gottes wurde, das in den Himmel kommt:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberbilck (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel

bibel zusammenfassung gesamtüberblick
Sehen/Hören Sie für mehr Hintergrundwissen zu diesem Thema auch den
Vortrag des Islamexperten Michael Kotsch:
Islam und Christentum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

sowie den überaus bewegenden Lebensbericht von Daniel Shayesteh, eines ehemaligen, hochrangigen, radikal-islamischen Politikers, was Muslime i.d.R. von Klein auf gelehrt werden und wie sie über Andersgläubige denken.
Weitere Artikel zum Vergleich Islam Christentum, Allah, Mohammed, Jesus Christus