Bibel: Erde eine Scheibe oder Kugel?

haben uns alle engel liebBeschreibt die Bibel die Erde als Scheibe oder als Kugel?
gibt es aliensSind die Angaben der Bibel korrekt?

Oft werden Behauptungen gestreut über die Bibel, das Wort Gottes, die nicht den Tatsachen entsprechen. So z.B. die Behauptung, die Erde sei laut Bibel eine Scheibe. Hier wollen wir untersuchen, ob gemäß der Bibel die Erde wirklich als Scheibe beschrieben ist oder ob die Bibel auch hier der wissenschaftlichen Erkenntnis voraus ist.

Obwohl die Bibel nicht den Anspruch hat, ein wissenschaftliches Lehrbuch zu sein sind ihre physikalischen Angaben völlig korrekt. Es wird der Bibel nicht gerecht, wenn durch liberale, bibelkritische Theologen mittelalterliche Weltbildvorstellungen in das Wort Gottes hineininterpretiert werden.

Hier einige Bibelstellen, die zeigen, dass die Gottes Wort die Erde als Kugel richtig beschreibt: Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf. Hiob, 26,7

Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel, ist sie rund oder flach? Was sagt die Bibel dazu?

In einer orientalischen Vorstellung des Mittelalters, die auch in Europa bekannt wurde glaubte man, die Erde sei eine Scheibe, die auf Säulen, einem Ozean oder gar dem Rücken einer riesigen Schildkröte ruhte. Die Bibel dagegen beschreibt ziemlich exakt die Form der Erde. Die Erde ist gemäß dem Wort Gottes nämlich eine Kugel, die im Vakuum des Weltraums (dem Nichts) "schwebt".

Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront Jesaja 40,22 (Slt 2000)

Das Wort für Kreis (im Urtext hebr. chug) bedeutet nicht nur Kreis (oder wörtlich "rund") sondern auch "Kugel". Das Buch Hiob beschreibt die Form der Erde mit "Erdenrund" (Hiob 37,12). Die Antwort Gottes auf Hiob lautet:

Hast du die Breiten der Erde überschaut? Weißt du das alles, so sage es mir! Welches ist denn der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat denn die Finsternis ihren Ort, dass du sie bis zu ihrer Grenze bringen und die Pfade zu ihrem Haus kennen könntest? Hiob 38,18-20

Die Bibel bestätigt also nicht einen angeblich mittelalterlichen Glauben: "Eine Grenze zwischen Licht und Finsternis auf den Breiten der Erde."

Das Buch Hiob gilt als das älteste Buch der Bibel und ist zeitlich wahrscheinlich zwischen der Sintflut und Abraham angesiedelt. Von einer Tag-Nachtgrenze auf einem runden Globus, wie in der Bibel beschrieben, wusste man damals vermutlich noch relativ wenig.

Die Erde ist rund und eine Kugel gemäß der Lehre Jesu Christi

Es gibt sogar noch mehr stellen, die deutlich bezeugen, dass die Erde laut Bibel eine Kugel ist. So sagte Jesus, bezüglich seiner Wiederkehr in der Endzeit:

Gerade so wird es sein an dem Tag, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. Gedenkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten. Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Lukas 17, 30-36

Wenn Jesus wiederkommt, so sagte er, werden die einen gerade schlafen und die anderen gerade auf dem Feld arbeiten.

Wieso spricht er in einem Satz von einem "Tag" und zwei Verse weiter von "Nacht"? Dass es bei dem einen Nacht und bei dem anderen gleichzeitig Tag ist, lässt sich nur mit einer runden Erde erklären mit einer Halbkugel auf der es Tag ist und einer anderen Halbkugel auf der es Nacht ist.

Die Erde ist gemäß der Bibel also eine Kugel. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum die Bibel wahr ist. Anders als Menschen, die sich sehr oft irren, irrt sich der allmächtige, allwissende Schöpfer des Universums nie!
Die unsichtbare Welt "zwischen" Himmel und Erde


Lesetipps:

Bibel Zusammenfassung: Ein Gesamtübersicht der Bibel (Zusammenfassung)
Entscheidend besser entscheiden
Heiliger Geist, was ist das? Wie kann ich ihn bekommen?
Die schillernden verlockenden Gesichter des Teufels, ein packender Erfahrungsbericht
Angst, wo gibt es Hoffnung?
Was kommt nach dem Tod? Gibt es eine Hölle, gibt es ewiges Leben?
Sprueche, Zitate mit Erläuterung aus der Bibel
Weise Sprüche
Selbstmordgedanken, aber wo gibt es Hoffnung?
Anleitung zum Beten für alle, die schon länger nicht mehr von Herzen gebetet haben
Wie bete ich?
Ein biblisch gutes Webradio
Selbstversorgung mit Permakultur
Ein spannender Erfahrungsbericht: Meine Suche nach Wahrheit

www.lernen-fuehlen-verstehen.de
lernen fühlen verstehen neuste artikel Gibt es Aliens Gibt es Aliens lernen fühlen verstehen lernen fühlen verstehen Gibt es Aliens lernen fühlen verstehen video-tipp Weltgeschichte Video

Video-Vortrag: Die unsichtbare Welt zwischen Himmel und Erde

Wo gibt es Schutz vor Geistern?

Bibel: Zusammenfassung

10 Gründe, warum die Bibel wahr ist

Bibel: Zusammenfassung und Überblick

Befreiung von bösen Geistern

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Wo gibt es Schutz vor bösen Geistern?

Rettung aus Geister,- Angst- und Spukpnaenomenen

Rettung aus der Verführung von Zauberei und Magie

Wahrsagen, Zauberei, Magie und ihre Folgen

Wie ein Ex Terrorist Rettung durch Jesus fand

Gibt es den Teufel?

Länger nicht mehr oder noch nie gebetet?

Plötzlich spurlos von der Erde verschwunden

Dankbarkeit wie wirkt sie?

Das Geheimnis unvergänglicher Sicherheit

Entscheidend besser entscheiden

Die eigene Realität selbst gestalten?

Wie kann ich vom heiligen Geist erfüllt werden?

Ist Gott ins uns allen?

Wie klappt freies Beten?

Warum erleben wir soviele Katastrophen auf der Erde?

Aus einem Briefwechsel

Erfahrungen mit dem "Engel des Lichts"

Meine Suche nach Wahrheit

Gott ist Liebe

Den Kampf um Israel verstehen lernen

Das Geheimnis glücklicher Beziehungen

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Welche Musik kann Kindern Gottes gefährlich werden?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: