Die Bibel: Zusammenfassung und Überblick

Eine Zusammenfassung der Bibel Einteilung der biblischen Epochen Überblick über die biblische Erdgeschichte

Bibel Zusammenfassung und Gesamtüberblick

Die Bibel, ein Buch, das 66 Bücher in sich vereint hat die Geschichte der Menschheit mehr beeinflusst als jedes andere Buch. Die Bibel ist das wichtigste Buch für uns Menschen das es gibt. Denn es enthält die Botschaft Gottes an uns. Wenn wir wissen wollen, wer Gott ist und wie Gott ist und wie wir mit Ihm Frieden haben können kommen wir nicht darum herum sein Wort zu studieren. Als Einstieg kann ein zusammenfassender Überblick hilfreich sein. Wir haben dazu eine Video-Präsentation mit einem 20-minütigen Gesamtüberblick über das Weltgeschehen im Licht der Bibel erstellt.
Die Bibel im Gesamtüberblick (20 Min.)
bibel zusammenfassung gesamtüberblick
1500 Jahre Entstehungszeitraum

Obwohl von knapp 40 Autoren über einem Zeitraum von über 1500 Jahre hinweg geschrieben, ist die Bibel ein vollkommenes in sich vollständiges und logisches Gesamtwerk. Die Bibelworte wurde den Schreibern der Bibel von Gott eingegeben. Die Bibel kommt daher aus der Feder Gottes zu uns. Sie lässt sich in verschiedene Zeitepochen zusammenfassen.

Möchte man die Bibel näher kennenlernen empfiehlt es sich mit dem neuen Testament zu beginnen, da dies in die heutige Heilsepoche Gottes spricht. Vom alten Testament sind für Bibel-Einsteiger vorallem die ersten ca. 10 Kapitel sehr wichtig.
Um Gottes Wort richtig gut zu erfassen, empfiehlt es sich, die Bibel einmal jährlich durchzulesen. Für Kinder Gottes sollte das eigentlich selbstverständlich sein.

Wenn Sie die Bibel komplett durchlesen möchten, was ich nun seit bald 7 Jahren jedes Jahr mache, so schafft man das, wenn man jeden Tag ca. 3-5 Kapitel (ca. 30 Min oder mehr) darin liest Je öfter ich die Bibel durchlese und einzelne Themen studiere, desto mehr von ihrem unerschöpflichen Reichtum kommt mir ins Bewusstsein. Das erleben alle beständigen Bibelleser so. Wer mit Gott was erleben will, "der kann was erleben", der wird unglaublich Wunderbares erleben, wenn er aus dem Wort Gottes lesend lebt.

Die verschiedenen Zeitepochen der Bibel

Die Bibel lässt sich in verschiedene Abschnitten oder Zeitepochen einteilen. Diese Zeitepochen sind unterbrochen von großen Einschnitten in der Geschichte der Menschheit.

Überblick und biblische Zusammenfassung der verschiedenen Heilsepochen

Die Bibel lässt sich grob in folgende Zeitabschnitte einteilen:

Die Erdschöpfung, die Zeit im Garten Eden
Der Sündenfall der Menschen
Die Vorsintflutliche Periode
Die Sintflut
Die Nachsintflutliche Periode
Die Erwählung Israels
Das erste Kommen des Messias für 33 Jahre
Kreuzigung und Auferstehung
Jesu
Die Zeit der Christen, der Gemeinde aus Juden (Israel) und Nationen
Die Zeit der Nationen
Die Entrückung der Christen in den Himmel
Die antichristliche Periode
Das tausendjährige Friedensreich
Das Endgericht
Die Auflösung der ersten Erde
Die neue, ewige Erde für die Geretteten
Der ewige Feuersee für die Verlorenen


Folgendes Video enthält eine Gesamt- Zusammenfassung der Bibel für einen ersten Überblick über das Wort Gottes.

Die Bibel im Gesamtüberblick: eine Zusammenfassung der heiligen Schrift: Bibel, Zusammenfassung, Überblick

Verlag Lernen Fühlen Verstehen


Lesetipps:

Warum haben viele Menschen Angst? Was ist der Hintergrund und wie kann die Angst überwunden werden?

Zusammenfassung und Überblick über die Gefühle
Endlich raus aus dem Hamsterrad und aussteigen, geht das und wenn ja wie? www.lernen-fuehlen-verstehen.de