Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus?

Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus Der Tag des Herrn
Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus Der Tag des Christus
Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus Gibt es Unterschiede zwischen diesen Begriffen?
Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus Was passiert am Tag des Herrn?
Was ist der Unterschied Tag des Herrn zu Tag des Christus Wann beginnt der Tag des Herrn?

Liebe Leserin, lieber Leser.

hier einige Gedanken zum Unterschied zwischen dem biblisch prophezeihten "TAG DES HERRN" und dem ebenfalls prophezeiten "TAG DES CHRISTUS".

Sind "Tag des Herrn" und "Tag des Christus" ein und dasselbe Ereignis, also austauschbare biblische Begriffe? Schließlich ist der Herr Jesus Christus ja auch der HERR.

Ich persönlich verstehe den Unterschied "Tag des Christus" zu "Tag des Herrn" wie folgt:

Der Tag des Christus ist, so denke ich der Tag, an dem die Gemeinde Jesu dem Herrn Jesus Christus leiblich zu geführt wird, also wenn die Gemeinde vollendet wird. Hierfür gibt es, wie ich gerade gefunden habe, incl. der 2. Thessalonicher-Stelle insgesamt nur 3 Vers- Stellen:

Vorkommen von Tag des Christus in der Bibel
Weil sich der "Tag des Christus" speziell auf die Gemeinde Jesu bezieht, finden wir dessen Erwähnung nur im Gemeinde-Zeitalter (also zwischen Apg 2 bzw. 8 und Judasbrief), und wie so oft, so auch in diesem Fall in den Briefen des Paulus, dem von Jesus berufenen Apostel der Nationen-Christen und der Gemeinde Jesu.

Wie sind Tag des Herrn und Tag des Christus zeitlich einzuordnen?

Der "Tag des Herrn" ist schon im Alten Testament vielfach angekündigt. Der "Tag des Herrn" beginnt ca. zeitgleich oder kurz nach Beginn des "Tag des Christus".

Was der "Tag des Herrn" an Ereignissen umfasst, wird klar, wenn wir alle Verstellen dazu lesen:

Vorkommen von Tag des Herrn in der Bibel
Am "Tag des Herrn" (im Buch Daniel entspricht das der 70. Jahrwoche) ist die Gemeinde Jesu bereits in den Himmel entrückt. Es wird dann die antichristliche Herrschaft errichtet und es werden die dramatischen Volkszusammenschlüsse, Kriege (vorallem auch gegen Israel), Gerichte und Ereignisse, wie sie im Buch Offenbarung ab Kapitel 6-20 beschrieben sind, geschehen.

Der "Tag des Herrn" richtet sich daher nicht an die Gemeinde Jesu, sondern zuerst an das Volk Israel, das am Tag des Herrn in schwerst- denkbare Bedrängnis kommen wird und auch an die Heidenvölker, die nach der Entrückung der Gemeinde Jesu auf der Erde sein werden, teils in Feindschaft gegen Gott und Israel, teils als an Gott bzw. Jesus gläubig Gewordene.

Soweit mein Erkenntnisstand zu dieser Frage.

Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Lesetipps

Deutung der Prophetie vom Widder und vom Ziegenbock:
Deutung Daniel 8, Widder und Ziegenbock
Aus welchem Land ist der zukünftige Antichrist zu erwarten?
Aus welchem Land kommt der Antichrist?
Kommt König Nebukadnezar als zukünftiger Antichrist nochmal wieder? Wird König Nebukadnezar der zukünftige Antichrist sein?
Stimmt die Aussage Lehre trennt, Liebe eint in biblischer Hinsicht?
Sollen oder müssen Frauen zum Beten eine Kopfbedeckung oder ein Kopftuch tragen?
Sollen oder dürfen Frauen in Christen-Gemeinden lehren?
Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?
Dürfen gemäß der Bibel Frauen Pastorinnen, Gemeindeleiterin oder Pfarrerinnen sein?
Wie der charismatische Lobpreis den Glauben gefährdet.
Wie der Bund FEG für Gläubige zum Risiko wird (u.a. Öffnung für die Charismatische Bewegung, was früher dort tabu war)
Rettenden Glauben lernen, wie ist Gott und wie ist Gott?
Wie ich ein Kind Gottes geworden bin.
Gott im Gebet besser kennenlernen
Selbstliebe lernen, im Licht der Bibel
Wer ist Gott, Gott ist Liebe und?
Wie geht freies Beten, wie wirkt es?
Wer ist ängstlich, gesteht sich das ein und wie können wir mit Gottes Gnade die Angst überwinden?
Woran glauben, wer ist unser Retter? Jesus Zitate
Rettenden Glauben lernen, wer ist Gott und wie ist Gott?


www.lernen-fuehlen-verstehen.de