Müssen Christen den Sabbat halten?

müssen christen den sabbat halten Gilt das Sabbat-Gebot für Christen?
müssen christen den sabbat halten Müssen Christen den Sabbat der Juden halten?
müssen christen den sabbat halten Welche Gebote müssen Christen halten?


Müssen Christen wirklich den Sabbat halten?

Immer wieder werden Christen von anderen, die sich auch "Christen" nennen aufgefordert, den Sabbat aus dem Gesetz der Juden zu halten. Christen, die sich statt am Samstag am Sonntag zum Gottesdienst treffen, um den Herrn Jesus anzubeten werden von ihnen verurteilt.

Blicken wir in die Bibel, das Wort Gottes so wird die Forderung, Christen müssten den Sabbat halten als Irrlehre aufgedeckt.

Das Sabbat Gesetz wurde zusammen mit den 10 Geboten erlassen unter Mose. Es wurde ausdrücklich dem Volk Israel erlassen:

2. Mo, 20, 1-2 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.

Bereits an diesen Versen scheitert die Aufforderung, Christen müssten den Sabbat halten. Denn nicht die Christen, die Gemeinde Jesu, wurde aus dem Land Ägypten herausgeführt, sondern das Volk Israel. Die darauf folgenden Verse sind ganz eindeutig an das Volk Israel gerichtet und nicht an die Christen der heutigen Zeit. Solche fatalen Irrtümer passieren, wenn die Bibel nicht ernst genommen wird. Gesunde biblische Lehre unterscheidet die verschiedenen Heilszeitalter und achtet sorgfältig darauf, was für wen gültig ist.

Auch aus den Versen 18 bis 22, die direkt auf die Verkündigung der 10 Gebote folgen, wird jedem, der die Bibel ehrlich und aufmerksam liest sofort klar, dass die 10 Gebote dem Bundesvolk Israel erlassen wurden und nicht der heutigen Gemeinde Jesu:

2. Mo 20,18-22 Und das ganze Volk nahm das Donnern und die Flammen wahr und den Schall der Schopharhörner und den rauchenden Berg. Als nun das Volk dies wahrnahm, zitterte es und stand von ferne, und es sprach zu Mose: Rede du mit uns, und wir wollen hören; aber Gott soll nicht mit uns reden, sonst müssen wir sterben! Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, um euch zu prüfen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt! Und das Volk stand von ferne; Mose aber nahte sich zu dem Dunkel, in dem Gott war. Und der Herr sprach zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sprechen: Ihr habt gesehen, daß ich vom Himmel her zu euch geredet habe.

Schon in der frühen Christengemeinde gab es Auseinandersetzungen um die Frage der Juden ob auch den Christen die jüdischen Gebote, wie das Sabbat Halten auferlegt werden müsse.

Apg 15,5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten! Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

Die Apostel berieten sich darauf hin und kamen, gemäß den Weisungen Gottes zu dem klaren Ergebnis:

Apg 15,10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten? Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene. Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wieviele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

Apg 15,24-29 Da wir gehört haben, daß etliche, die von uns ausgegangen sind, euch durch Reden verwirrt und eure Seelen unsicher gemacht haben, indem sie sagen, man müsse sich beschneiden lassen und das Gesetz halten, ohne daß wir sie dazu beauftragt hätten, so haben wir, die wir einmütig versammelt waren, beschlossen, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!

Die Frage, ob Christen den Sabbat halten müssen ist also durch das Wort Gottes klar verneint. Diejenigen, die heute meinen andere zum Halten des Sabbats auffordern zu müssen liegen klar im Irrtum.

Wird diese Lehre des Sabbat haltens dann auch noch mit dem Heil und der Errettung verknüpft so wird die Forderung des Sabbat Haltens zu einer brandgefährlichen Irrlehre. Leider kursiert diese Irrlehre auch noch in der heutigen Zeit und erfreut sich im Internet in bestimmten Kreisen (auch Hebrew- Roots- Bewegung) genannt größter Anhängerschaft. Diese Bewegung sorgt für reichlich Verführung und Verwirrung unter den echten Christen, indem sie versucht, die Gläubigen unter das mosaische Gesetzt zurück zu führen.

Lehrvideo: Müssen Christen den Sabbat halten?

Sehen sie zu der Frage, ob Christen jüdische Gebote und den Sabbat halten müssen auch das Lehrvideo von Abdul und Michael Kotsch, das diese Frage gründlich durchleuchtet:
Abdul/Michael: Müssen Christen den Sabbat und jüdische Gebote halten?
warum lässt gott leid zu
Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Lesetipps:

Müssen Christen in Deutschland mit Verfolgung rechnen?

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in und um Israel? Den Kampf um Israel verstehen lernen

Wie von Zauberhand vom Erdboden verschwunden... wenn die Gläubigen plötzlich und unerwartet in den Himmel entrückt wurden

Länger nicht mehr oder noch nie gebetet? Eine Anleitung zum Beten für Menschen, die ahnen dass Beten das Mittel der Wahl ist
Stress Hektik und Existenzangst nehmen weltweit zu, Okultismus, zauber magie ebenso, besonders auch in Europa, wie kommen wir endlich raus aus dem Hamsterrad?

Wie bete ich?

Kann ich den Bewusstseinssprung schon jetzt erleben?

Warum lässt uns die klare Entscheidung für den Herrn Jesus bessere Entscheidungen treffen? Entscheidend besser entscheiden

Steht Dein Name auch im Buch des Lebens?

Lässt Gott Leid durch Aliens zu? Gibt es Aliens?

Interview mit europäischen Naturforschern. Wie kann man sich der Körpernatur entsprechend ernähren?


Wie ich ein Kind Gottes wurde, das in den Himmel kommt:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberbilck (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel

warum lässt gott leid zu
warum lässt gott so viel leid zu