Endzeitreporter MCM - Israel, Hebrew Roots

endzeitreporter mcm israel hebrew roots Gehört Endzeitreporter MCM zu Israel
endzeitreporter mcm israel hebrew roots Ist Endzeitreporter MCM Teil der Hebrew Roots Bewegung?
endzeitreporter mcm israel hebrew roots MCM Lehre zu Israel - Gemeinde Jesu

Ähnlicher Artikel: Prüfkriterien, gerettet oder verloren?

Zu diesem Artikel gibt es auch ein vertontes Video:

Endzeitreporter MCM, echer falscher Christ, Israel - Gemeinde Jesu

Ist der Endzeitreporter McM zum Volk Israel?
Ist er ein Anhänger der Hebrew- Roots Bewegung?

Ein herzliches Hallo an alle, die sich fragen, ob die Lehre in den Videos des Endzeitreporters wirklich biblisch sind oder nicht und ob er ein echter Christ ist oder nicht.

Zweck der Analysen zu Endzeitreporter und Hebrew-Roots Bewegung

1) Das wahre Evangelium zu verkünden

2) Darlegen, ob der Endzeitreporter ein echter oder falscher Christ ist

3) Jene zu warnen, die Gefahr laufen, durch seine Lehren irregeführt zu werden

im 1. Teil dieser Reihe, Endzeitreporter MCM echter oder falscher Christ hatten wir uns mit dem Thema Gesetz/Gesetzlosigkeit beschäftigt und dargelegt, wie der Endzeitreporter ein falsches Verständnis der biblischen Gebote u. Gesetze verbreitet

Prüfen Sie bzw. Prüfe das hier gesagte sorgfältig anhand der Schrift selbst nach.

Ich gehe jetzt mal auf DU über in meiner Anrede und hoffe, dass das für alle Zuhörer ok. ist.

Für sachlich-biblische Kritik und Austausch bin ich gerne bereit.

Nicht ernst nehmen kann ich unsachliche Unterstellungen wie z.B. der Vorwurf des Endzeitreporters an seine Kritiker, sie würden einem heidnischen Christentum mit Ostereier-Suche und Weihnachtsmann anhängen

Ich möchte in dieser Analyse vorallem Bezug nehmen auf das Video des MCM von 9.01.2018

"Gottes Volk im neuen Testamt Die Schafe des Hauses Israel"

Eine These des Endzeitreporters lautet nicht nur in diesem Video:

"Wir Christen gehören zum Volk Gottes und sind das Haus Israel"

Zur Begründung führt MCM

Galater 3,28 an

"Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus."

Römer 2,28-29

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Römer 11,1-2

Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat!

Eph 2,11-13

Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht – dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus.

Daraus folgert der Endzeitreporter, dass die heutigen Christen aus den Heiden nun auch zu dem Volk Israel gehören

Schlussfolgerungen des Endzeitreporters:

1) Gott hat sein Volk nicht verstoßen (diese Aussage ist richtig)

2) Jesus ist der Gott Israels (richtig, aber unvollständig)

3) die ersten 12 Apostel Jesu wurden zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt (MCM meint, damit sind nun auch die Christen aus den Heiden gemeint, was falsch ist!)

4) Wir Christen gehören zum Volk Israel (diese Aussage ist falsch!)

Aus diesen Überlegungen folgern der Endzeitreporter MCM, ebenso die Anhänger der Hebrew-Roots-Bewegung die Christen der heutigen Zeit erben oder übernehmen das, was Gott dem Volk Israel im AT, in den Evangelien und im Buch Offenbarung verheißen hat.

Sie würden quasi in das Haus Israel eingefügt.

Damit meint er auch die Anwendung des Gesetzes des Volkes Israel auf die heutige Gemeinde Jesu begründen zu können.

wie z.B. das Sabbat -Gebot und die Speisegebote Israels

Zum Thema Gesetz/Gesetzlosigkeit sieh dir auch den 1. Teil dieser Analyse-Reihe an.

Nun werde ich die These des McM, wir Christen seien das Haus Israel im Licht der Bibel widerlegen.

Das Problem ist, dass der Endzeitreporter das Gemeinnis der Gemeinde Jesu nicht erkannt/nicht verstanden hat.

Ich schließe u.a. daraus, dass er noch gar nicht zu dem Leib des Christus, also zur Gemeinde Jesu dazu gehört.

Was ist das Geheimnis der Gemeinde Jesu?

Wer sind die echten Christen der heutigen Zeit?

Dazu müssen wir uns vorallem die Briefe der Apostel, besonders die Paulusbriefe genauer und im Zusammenhang ansehen!

Die heutige Gemeinde Jesu war zur Zeit des alten Testamentes und zur Zeit als Jesus als Mensch auf der Erde lehrte ein noch nicht enthülltes Geheimnis!

Gott wusste natürlich davon. Den Menschen wurde dieses Geheimnis erst durch den Apostel Paulus geoffenbart.

Jesus war dem Paulus nach seiner Himmelfahrt erschienen Paulus kam dann zum Glauben und Jesus hat ihn zum Apostel, insbesondere auch der Nationen bzw. Heiden berufen.

Apg 26,14-18

Als wir aber alle zur Erde fielen, hörte ich eine Stimme [Jesus] zu mir reden und in hebräischer Sprache sagen: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen! Ich aber sprach: Wer bist du, Herr?

Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst! Aber steh auf und stelle dich auf deine Füße! Denn dazu bin ich dir erschienen, um dich zum Diener und Zeugen zu bestimmen für das, was du gesehen hast und für das, worin ich mich dir noch offenbaren werde;

und ich will dich erretten von dem Volk und den Heiden, unter die ich dich jetzt sende, um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbteil unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind!

Der Herr Jesus hat also den Paulus zum Apostel der Nationen berufen und ihn zur Verkündigung des Evageliums unter die Heiden gesendet.

Im Epheserbrief erfahren wir, wie Paulus das Geheimnis der Gemeinde enthüllt:



Epheserbrief 3

1 Deshalb [bin] ich, Paulus, der Gebundene Christi Jesu für euch, die Heiden. 2 Ihr habt ja gewiß von der Haushalterschaft der Gnade Gottes gehört, die mir für euch gegeben worden ist, 3 dass er mich das Geheimnis durch Offenbarung wissen ließ, wie ich zuvor kurz geschrieben habe. 4 Daran könnt ihr, wenn ihr es lest, meine Einsicht in das Geheimnis des Christus erkennen, 5 das in früheren Generationen den Menschenkindern nicht bekanntgemacht wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist geoffenbart worden ist, 6 dass nämlich die Heiden Miterben und mit zum Leib Gehörige und Mitteilhaber seiner Verheißung sind in Christus durch das Evangelium, 7 dessen Diener ich geworden bin gemäß der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirkung seiner Kraft. 8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen, 9 und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus,

- das Geheimnis der Gemeinde Jesu wurde durch Paulus geoffenbart im Auftrag Jesu Christi!

- es war von Ewigkeit her den Menschen verborgen!

- es wurde erst (jetzt, im Epheserbrief)) durch Paulus enthüllt!

- Die Gemeinde ist erschaffen worden durch Jesus Christus!

Es kann sich bei der Gemeinde-Jesu nicht um das Volk Israel handeln!

Diese Tatsache muss beim Lesen des AT und der Evangelien unbedingt berücksichtigt werden.

Wenn wir Verse aus AT/Evangelien wahllos und ohne Kontextbeachtung auf die heutigen Christen anwenden, gehen wir in die IRRE!

Wer nicht zu der Gemeinde Jesu gehört und sich aber Christ nennt, ist kein echter Christ! Endzeitreporter MCM steht der Hebrew-Roots-Bewegung nahe und er meint, er gehöre zum geistlichen Haus Israel aber ein echter Christ ist er nicht.

Wer gehört zu den echten Christen? Zu der heutigen Gemeinde Jesu gehört zum einen ein gläubiger Überrest Juden/Israeliten sowie Gläubige aus allen Heidenvölkern.

Wie wird man ein Glied am Leib (Körper) der Gemeinde Jesu?

Nicht, indem man sich dem Volk Israel anschließt, sondern indem man durch Sündenerkenntnis, Bekehrung zu dem Herrn Jesus und Wiedergeburt durch den heiligen Geist in den Leib Jesu hineingeboren wird.

Der gläubige Überrest Juden und alle zu Jesus bekehrten Heiden bilden nun eine völlig neue, für die Welt unsichtbare Einheit nämlich:

Den Leib des Christus!

Auf das Volk Israel als irdische Nation warten noch unerfüllte Verheißungen in der Zukunft wie z.B. die siebenjährige Zeit der Trübsal

Die Gemeinde Jesu hat andere Verheißungen von Gott bekommen als das irdische Volk Israel!

Ich werde nun an Beispielen zeigen, worin Unterschied zwischen

- der Gemeinde Jesu (dem Leib Christi)

- und dem Volk Israel als irdische Nation

Das irdische Volk Israel

Zugehörigkeit durch...

fleischliche Abstammung

Nur Juden/Israeliten gehören dazu

Die Gemeinde Jesu

Zugehörigkeit durch... Durch Empfang des heiligen Geistes hineingeboren

zu Jesus bekehrte Juden und Heiden aus allen Nationen gehören dazu

Epheser 1,13 

In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt – in seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Das irdische Volk Israel

War durch Verheißung an Abraham von Gott erwählt worden

z.B. 1. Mose 15,1-5

Doch siehe, das Wort des Herrn erging an ihn: Dieser soll nicht dein Erbe sein, sondern der aus deinem Leib hervorgehen wird, der soll dein Erbe sein!  Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein!

Die Gemeinde Jesu

Geheimnis, durch den Apostel Paulus geoffenbart, im Auftrag Gottes/bzw. Jesu

Das irdische Volk Israel

Jesus ist der zukünftige König Israels

Die Gemeinde Jesu

Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde

Eph 1, 22-23

und er [Gott der Vater] hat alles seinen [Jesu] Füßen unterworfen und ihn [Jesus] als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,

Das irdische Volk Israel

Israel ist von Gott erwähltes irdisches Volk mit dem ihm verheißenen Land Israel

Die Gemeinde Jesu

Die Gemeinde Jesu hat keine irdische Landesverheißung, sondern ein himmlisches Bürgerrecht

Philipper 3,20-21

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, so daß er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann.

Das irdische Volk Israel

erwartet irdische Segnungen (Tempel, Friedensreich irdischen Wohlstand) (im zukünft. Friedensreich)

Die Gemeinde Jesu

hat jeden geistlichen Segen Gottes (Eph 1,3) erwartet ein himmlisches Erbe in Christus

Eph 1,3

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus,

Das irdische Volk Israel

Erwartet das sichtbare Wieder- kommen Jesu Christi als Richter und König auf Erden!

z.B. Mt 24,30

Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Die Gemeinde Jesu

erwartet die plötzliche, für die Welt nicht sichbare, Entrückung in den Himmel! (z.B. 1. Thess 4,15ff)

1 Thess 4,15-17

Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Zur plötzlichen Entrückung der Gemeinde in den Himmel siehe auch 1. Kor 15, 50-52 2. Korinther 5,1-5 Philipper 3,20-21

Das irdische Volk Israel

Hat die Zeit der Drangsal noch vor sich 7 Jahre antichristliche Zeit 1000 Jahre messianisches Friedens- reich auf der Erde, die Königsherrschaft Jesu auf Erden

Offenbarung 11,17

Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

Die Gemeinde Jesu

Bürgrerrecht (“Wohnsitz” im Himmel) und wird von dort aus mit Jesus mitherrschen

Das irdische Volk Israel

erwartet sichtbares irdisches Reich

Die Gemeinde Jesu

Ist bereits versetzt in das Reich des Sohnes das Königreich unter Jesus

Kolosser 1,13 

Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe,

Epheser 2,6 

und hat uns mitauferweckt und mitversetzt  in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,

Das irdische Volk Israel

erwartet irdische Segnungen

Die Gemeinde Jesu

erwartet himmlische Segnungen

Kolosser 3,1-2

Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; 

An diesen Beispielen sehen wir, dass wir die vielen Verheißungen für das irdische Volk Israel aus dem alten Testament, aus den Evangelien und dem Buch Offenbarung nicht auf die heutige Gemeinde Jesu legen dürfen.

Denn diese war ja bis zur Berufung des Paulus noch ein verborgenes Geheimis.

Der Blick und die Erwartung der echten Christen richtet sich gen Himmel Die echten Christen vertrauen einzig und allein auf den Herrn Jesus Christus, der sie in den Himmel entrücken wird.

Daher werden alle, die der Lehre des MCM anhängen in die Irre geführt, weil er wahllos Bibelstellen aus dem alten Testament und aus den Evangelien und aus dem Buch Offenbarung heraus nimmt und diese auf die heutigen Christen anwenden will.

Abschließend....

Zusammenfassung MCM Endzeitreporter - Israel oder Hebrew-Roots Bewegung?

Das irdische Volk Israel hat irdische Segenserwartungen!

Endzeitreporter versteht das Geheimnis der Gemeinde Jesu (noch) nicht!

Dieses Geheimnis erkennen nur die echten Christen, all jene ihr ganzes Vertrauen, ihr Heil allein auf Jesus Gründen und von neuem geboren wurden!

Daher ist der MCM momentan (noch) kein echter Christ

Weil er sich aber als Christ ausgibt, führt er eine riesige Zahl an Zuschauern in die Irre und läd bewusst oder unbewusst gewaltige Schuld auf sich!

Noch ist es Zeit zur Umkehr für MCM und seine Anhänger!

Auch für Dich, wenn du zu seinen Anhängern gehörst!

Höre auf, menschlichen Lehrern und toll aufgemachten Bildern und Videos zu folgen!

MCM lehrt ein falsches Evangelium, indem er Israel mit der Gemeinde Jesu vermischt und nach Gott suchende Menschen damit unter das Joch der Gesetze Israels bringt!

Fang an, die Bibel selbst zu studieren, im Gesamtzusammenhang! Lass dir gerne ein NT gratis zusenden von mir!

Bitte Gott, den Herrn um Sündenerkenntnis!

Bitte den Herrn um Erkenntnis, wer Jesu Christus wirklich ist!

Bitte Gott den Herrn, dass er dir Freude am Lesen seines Wortes gibt und Erkenntnis der Wahrheit!

Kehre um von den Irrwegen, vertraue nicht auf deine eigenen Werke, sondern bekehre dich zu dem Herrn Jesus!

Bekenne dem Herrn Jesus deine Sünden!

Lass dich versöhnen mit Gott, lass dich hineinretten in den Leib des Christus, das ist die Gemeinde Jesu!

Nicht wer dem Haus Israel angehört ist ein echter Christ. Auch nicht wer der Hebrew-Roots-Bewegung angehört, ist ein echter Christ. Nur wer dem Leib des Christus, dem echten Herrn Jesus durch Glauben angehört, der ist ein echter Christ!

Endzeitreporter MCM ist es bisher noch nicht!


Weitere Artikel zum Thema
"gerettet oder verloren"
bzw. "Woran erkenne ich einen echten Christen?"

Beispiele zur Unterscheidung von echten und falschen Christen.
Woran erkenne ich einen echten Christen?
Prüfkriterien: bin ich gerettet oder verloren?

Serie: Endzeitreporter MCM echter oder falscher Christ?

Teil 1: Endzeitreporer MCM, echter oder falscher Christ?
Teil 3: Endzeitreporer MCM, Täuschung am Gebet entlarvt
Teil 4: Ökumene Gefahr: Endzeitreporer MCM mit Zeugen Jehovas und Katholiken
Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Video-Audio Tipp: ist der Gott des Islam der echte Gott?

Lebensbericht eines Ex-Muslimen
Echte Christen sind Kinder Gottes:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberbilck (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel

bibel zusammenfassung gesamtüberblick
Lesetipps:

Das Gebet, das zur rettenden Erlösung durch Jesus führt
Psychologie und Charismatische Bewegung ein Zeugnis der schlechten Früchte der Charismatik
Das Beten, ein Gebet
Klappt ohne hörendes Gebet: Gott bitten im Gebet
Dankbarkeit, von Gott gewollt, wie man dankbarer werden kann
Dankbar sein, was bringt das?
Dankbarkeit, wie kriege ich eine dankbare Einstellung?
Wie ist Gott? Was ist sein Wille?
Weise und weniger weise Sprüche
Gefühle mit und ohne Beten ändern und beeinflussen
Dankbar und geduldig Einstellungen, die dich geduldig sein/werden lassen
Kann ich den Bewusstseinssprung schon jetzt erleben?
Ein Anleitung, wie man geduldiger werden kann


Video Tipp zur Unterscheidung Echte Christen - falsche Christen

Vortragstitel: Ökumene, woher und wohin?

Thema: Ökumene aller Religionen, segensreiche Vereinigung oder menschliche Vereinigung, die Gottes Zorn hervorrufen muss? Passend zu unserem Artikel Echte Christen - falsche Christen.
Der Video- Vortrag hilft, den Unterschied zwischen den echten Christen (die Jesus Christus angehören) und den falschen (Christen nur dem Namen nach, die einer menschlichen Organisation (Kirche) angehören) besser zu verstehen.



echte christen falsche christen
lernen fühlen verstehen neuste artikel echte christen falsche christen lernen fühlen verstehen echte christen falsche christen lernen fühlen verstehen video-tipp Weltgeschichte Video

Was sind echte, was sind falsche Christen?

Woran erkenne ich einen Christen?

Prüfkriterien: bin ich gerettet oder verloren?

Wenn ein Türke echter Christ wird

warum Zeugen Jehovas keine (echten) Christen sind

Der wesentliche Unterschied zwischen katholischer Lehre und Bibel

10 Gründe, warum die Bibel wahr ist

Bibel: Zusammenfassung

Bibel und Wissenschaft: die Wissenschaft hat Verspätung!

Selbstliebe lernen, ein Erfahrungsbericht

Was Gebet bewirken kann

Sind alle Engel lieb?

Kontakt mit Engeln, Geistern, Dämonen, harmlos oder tödliche Gefahr?

Bedeutung von Busse Tun im katholisch-charismatischen Sinn

Wie ist Gott?

Ist Gott in uns?

Angst vor der Angst überwinden

Gefühle erkennen und einordnen

Liebeskummer - was tun?

Glücklich sein

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Können Kinder Gottes verloren gehen?

Welche Musik kann Kindern Gottes gefährlich werden?

Was tun, wenn in Gemeinden hörendes Gebet praktiziert wird?

Aus einem Briefwechsel

Rettung aus der Verführung von Zauberei und Magie

Gefühle ändern und beeinflussen

Audiovortrag zum Download: Meine Suche nach Wahrheit

Warum erleben wir soviele Katastrophen auf der Erde?

Bibel: Zusammenfassung und Überblick

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: