Endzeitreporter MCM - echter oder falscher Christ?

endzeitreporter mcm echter oder falscher christ biblische Analyse von Endzeitreporter MCM
endzeitreporter mcm echter oder falscher christ MCM echter oder falscher Christ?
echte christen falsche christen Teil 1 Gesetz / Gesetzlosigkeit

Ähnlicher Artikel: Prüfkriterien, gerettet oder verloren?

Zu diesem Artikel gibt es auch ein vertontes Video:

Endzeitreporter MCM, echter oder falscher Christ?

Ist der Endzeitreporter McM ein echter oder ein falscher Christ?

Ein herzliches Hallo mit einem Artikel zu der Frage...

Ist der Endzeitreporter MCM (bekannt geworden durch youtube.com) ein echter Christ oder ein falscher Christ?

Einige meiner Geschwister in Christus haben sich bereits mit den Lehren oder Irrlehren des MCM auseinandergesetzt.

- Josef vom Kanal Apologetik Absolut
- und Stefan von Joh 14,6

Ich möchte mich bei ihnen zunächst mal herzlich für ihre Mühe bedanken und hier deren Anliegen unterstützen:

Anliegen dieses Beitrages:

- die Wahrheit, was das wahre Evangelium zu verkünden
- die Wahrheit, wie man bei Gott Gnade finden kann, allen Suchenden Menschen zugänglich zu machen
- alle die Gefahr laufen, in die Irre geführt zu werden vor dem Irrweg zu warnen

Es geht hier um die für uns alles entscheidende Frage: Wer von den Beteiligten ein echter Christ ist und wer nicht?

So rufe ich alle, die noch unsicher sind in dieser Frage dazu auf, die hier dargelegte Thematik sorgfältig anhand der Bibel zu überprüfen, ob es sich so verhält.

Wäre der Entzeitreporter ein echter Christ, wären seine Vorwürfe gegen die Brüder, die ihn kritisieren und ihm das Heil absprechen berechtigt

Ist er aber kein echter Christ, so wäre er ein gefährlicher Irrlehrer und Verführer, der im Begriff ist, zig tausende Menschen zu verblenden und mit sich auf dem breiten Weg in die Hölle zu führen.

Zur Analyse seiner Lehren habe ich mir einige seiner Videos inhaltlich sehr genau angesehen und deren Aussagen und biblische Argumentation mitnotiert.

Ich möchte hier auf das Video von MCM vom 9.05.2019

" Irrlehren im Christentum ? Trinität und Gebote | Apologetik Absolut Arrogant "

eingehen.

Ich beschränke mich, damit es nicht zu lang wird, hier auf die Analyse des ersten Teils seines Videos

Darin stellt Der Entzeitreporter zu seiner Verteidigung gegen den Vorwurf er Irrlehre zahlreiche Bibelverse zum Thema Gesetz und Gesetzlosigkeit zusammen.

Er sucht sich aus den Psalmen, aus den Evangelien, aus dem Römerbrief, aus dem Jakobusbrief und aus dem Buch Offenbarung viele Verse und Versstellen heraus und will damit aussagen:

These des Endzeitreporters MCM:

- Wer nicht lehrt, dass Christen die jüdischen Gebote halten und deren Feste zu feiern haben, ist ein "Gesetzloser" und ein Irrlehrer
- Mcm folgert daraus, dass solche Irrlehrer letztendlich verloren gehen, wenn sie weiterhin die Gesetzlosigkeit lehren.
- Ohne konkrete Belege zu nenen unterstellt er (mit einem überaus höhnischen Unterton) seinen Kritikern nebenbei, sie würden auf traditionell ökumenische Art das Osterfest, feiern, das viele heidnische Elemente enthält.

Was verschweigt uns der Endzeitreporter MCM?

Gibt er die Bibel richtig wider?

Hat er das Evangelium Jesu wirlich verstanden?

Haupt-Fokus der Lehre:

Endzeitreporter MCM

- Der Mensch und seine Gebotstreue

- Das Gesetz (die Thora)

Die Bibel

- Der Sinn des Gesetzes

- Der Weg zur Sündenvergebung

- Der Herr Jesus Christus

Was ist der primäre Sinn und Zweck der Gebote Gottes?

Die Bibel dagegen will uns den wahren Sinn des Gesetztes erkennen lassen und stellt in Bezug auf den Weg zur Rettung und zum Heil den Herrn Jesus und sein Opfer am Kreuz in den Mittelpunkt.

Hier am Beispiel Römerbrief, wie der Entzeitreporter MCM die Bibel missbraucht, in dem er für seinen Standpunkt Verse aus dem Kontext heraus nimmt.

Folgende Verse hat der Endzeitreporter zur Untermauerung seines Standpunktes, dass Christen die Gebote der Juden halten müssen aus dem Römerbrief heraus genommen:

Römer 3, 31

Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz.

Römer 6,15

Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Römer 7,12

So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.

Diese und viele andere Verse benutzt der Endzeitreporter um damit auszusagen:

Alle Christen, die die Gesetzlosigkeit lehren sind ungerecht.

Wer nicht die jüdischen Gebote hält, wie z.B. Speisevorschriften oder das Sabat-Gebot ist ein Irrlehrer und ein Gesetzloser?

Im Folgenden werden ich nun belegen, dass diese Behauptung unbiblisch ist und das wahre Evangelium Jesu Christi auf den Kopf stellt.

Endzeitreporter McM hat den primären Zweck der Gebote Gottes nicht verstanden:

Der primäre Zweck der Gebote Gottes ist: Erkenntnis der Sünde!

In Römer ab Vers 10 erfahren wir, wir der Mensch, also wie wir alle, von unserer Natur her vor Gott da stehen:

Römer 3,

10 wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;
11 es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.
12 Sie sind alle abgewichen,
sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!
13 Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie;
Otterngift ist unter ihren Lippen; 14 ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit,
15 ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen;
16 Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn,
17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht.
18 Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.«


Römer 3,19

Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,

Römer 3,20

weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch [kein Mensch] vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

"gerechtfertigt" bedeutet (hier):

frei gesprochen von der Schuld der Sünde, die uns Menschen unter Gottes Gericht bringt.

Römer 4,13

Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheißung, dass er Erbe der Welt sein solle, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.

Römer 7,7

Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber ich hätte die Sünde nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Begierde hätte ich nichts gewußt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren!

Ein echter Christ muss zunächst an die Erkenntnis gelangen, dass er völlig verloren ist. Dass er durch eigene Werke nicht gerettet werden kann.

Es ist der Heilige Geist der uns überführen will von unserer Sündernatur.

Ein echter Christ hat neben der Erkenntnis der eigenen Sündernatur zugleich begriffen, dass das Opfer Jesu Christi ihn völlig frei macht von aller Schuld und Sünde.

Ein echter Christ weiß, dass er gerettet ist, dadurch das Jesus für ihn stellvertretend am Kreuz gestorben ist.

Daher käme ein wahrer Christ nie auf die Idee, zu lehren, wir müssen nun auch noch jüdische Gebote halten, um in der Gnade Gottes zu bleiben, wie es der Endzeitreporter uns weiß machen will.

Daher ist ein wahrer Christ vollkommen frei von dem Fluch des Gesetzes und der Sünde.

Galater 3,13

Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen (denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«),

Jesus Christus hing wegen unserer Sündenschuld am Holz. Daher ist ein echter, von neuem geborener Christ mit Jesus, dem Christus gestorben.

Seine alte sündige Natur wurde mit dem Herrn Jesus mitgekreuzigt.

Dies gilt für jeden, ein für alle Mal, der allein auf das Opfer Jesu zur Bezahlung unserer Schuld vor Gott vertraut.

Galater 2,20

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Galater 2,21

Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.

Paulus warnt, da wir nur allein durch den Glauben an Jesus gerettet werden könnnen vor den Irrlehrern, die uns zurück unter das Joch des Gesetzes bringen wollen.

Solche Irrlehrer und falsche Christen streichen das Evangelium durch, daher warnt uns Paulus:

Philipper 3,2

Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!

3 Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geist dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen,


Philipper 3,4-6

obwohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne auf Fleisch vertrauen, ich viel mehr:

beschnitten am achten Tag, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, im Hinblick auf das Gesetz ein Pharisäer, 6 im Hinblick auf den Eifer ein Verfolger der Gemeinde, im Hinblick auf die Gerechtigkeit im Gesetz untadelig gewesen.


Philipper 3,7-11



Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet; ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne

und in ihm erfunden werde, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt,

sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens,

um Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichförmig werde,

damit ich zur Auferstehung aus den Toten gelange.


Der Endzeitreporter MCM macht genau das, wovor uns Gott im neuen Testament so eindringlich warnt:

Er will mit seinen Irrlehren den Menschen unterjochen unter das Gesetz der Juden!

Als ein falscher Christ hat er die Bedeutung des Opfers Jesu Christi nicht oder wenn dann völlig unzureichend verstanden!

Er zieht mit seinen Irrlehren seine Anhänger weg von der allein selig machenden Gnade und von der Rettung allein aus Glaube, allein durch das Opfer Jesu Christi!

Die Lehre des MCM geht nicht zuletzt aus diesem Grund in die Irre

- denn echte Christen sind gerade nicht gesetzlos!

- Sie stehen als Erlöste unter dem Getzt des Christus!

Echte Christen, die von neuem geboren wurde und in denen der Geist Gottes wohnt sagen:

Römer 8,1-2

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.

Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.


Römer 8,3-4

Denn was dem Gesetz unmöglich war – weil es durch das Fleisch kraftlos war –, das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte,

damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.


So weit mal ein erster Ansatz einer biblischen Bewertung des MCM Endzeitreporters.

Sein völlig unbiblische Lehre bgzl. des Gesetztes ist bei weitem nicht der einzige schwerwiegende Irrtum des MCM!

So der Herr will und ich dazu komme, möchte ich die Durchleuchtung seiner Irrtümer an anderer Stelle fortsetzen

M.E. ist der Endzeitreporter MCM ein falscher Christ und daher nicht gerettet!

Da er sich aber als Christ ausgibt und darstellt ist er für die Suchenden Menschen eine riesige Gefahr!

Daher warne ich vor ihm und mein Rat an Sie, an Dich lautet:

- meide unbedingt Irrlehrer wie Endzeitreporter MCM!
- Lies statt dess immer wieder die Bibel im Gesamtzusammenhang!
- Versuche die wahre Bedeutung des Opfers Jesu Christi am Kreuz zu begreifen!
- Erkenne, was der wesentliche Zweck des Gesetzes ist, wie es z.B. der Römerbrief erklärt.

Nämlich dass wir dadurch unsere Sündernatur erkennen und vor Gott zerbrechen und nach der Gnade greifen

Wer gesunde Lehre Predigt und Auslegung als Ergänzung zu seinem Wortstudium sucht dem sei "Das Wort Gottes Radio" www.dwg-load.net empfohlen!

Lege, wenn du noch wenig Bibelkenntnis hast, beim Bibellesen erst mal den Schwerpunkt auf den Schöpfungsbericht

- 1. Mose Kapitel 1-3
- auf die Evangelien, die Apostelgeschichte
und besonders auf die Briefe der Apostel im neuen Testament - bete zu Gott, dass er dir das Verständnis der heiligen Schrift öffnen möge!

Achte auch darauf, an wen die Bibelbücher und Bibelstellen, die du liest gerichtet sind!

Wer noch keine Bibel zu Hause hat kann bei www.lernen-fuehen-verstehen.de ein neues Testament gratis erhalten.


Weitere Artikel zum Thema
"gerettet oder verloren"
bzw. "Woran erkenne ich einen echten Christen?"

Beispiele zur Unterscheidung von echten und falschen Christen.
Woran erkenne ich einen echten Christen?
Prüfkriterien: bin ich gerettet oder verloren?

Serie: Endzeitreporter MCM echter oder falscher Christ?

Teil 2: Endzeitreporer MCM, Israel, Hebrew-Roots-Bewegung
Teil 3: Endzeitreporer MCM, Täuschung am Gebet entlarvt
Teil 4: Ökumene Gefahr: Endzeitreporer MCM mit Zeugen Jehovas und Katholiken
Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Video-Audio Tipp: ist der Gott des Islam der echte Gott?

Lebensbericht eines Ex-Muslimen
Echte Christen sind Kinder Gottes:
unsichtbare welt video
Die Bibel im Gesamtüberbilck (20 Min.)
Eine Zusammenfassung der Bibel

bibel zusammenfassung gesamtüberblick
Lesetipps:

Das Gebet, das zur rettenden Erlösung durch Jesus führt
Psychologie und Charismatische Bewegung ein Zeugnis der schlechten Früchte der Charismatik
Das Beten, ein Gebet
Klappt ohne hörendes Gebet: Gott bitten im Gebet
Dankbarkeit, von Gott gewollt, wie man dankbarer werden kann
Dankbar sein, was bringt das?
Dankbarkeit, wie kriege ich eine dankbare Einstellung?
Wie ist Gott? Was ist sein Wille?
Weise und weniger weise Sprüche
Gefühle mit und ohne Beten ändern und beeinflussen
Dankbar und geduldig Einstellungen, die dich geduldig sein/werden lassen
Kann ich den Bewusstseinssprung schon jetzt erleben?
Ein Anleitung, wie man geduldiger werden kann


Video Tipp zur Unterscheidung Echte Christen - falsche Christen

Vortragstitel: Ökumene, woher und wohin?

Thema: Ökumene aller Religionen, segensreiche Vereinigung oder menschliche Vereinigung, die Gottes Zorn hervorrufen muss? Passend zu unserem Artikel Echte Christen - falsche Christen.
Der Video- Vortrag hilft, den Unterschied zwischen den echten Christen (die Jesus Christus angehören) und den falschen (Christen nur dem Namen nach, die einer menschlichen Organisation (Kirche) angehören) besser zu verstehen.



echte christen falsche christen
lernen fühlen verstehen neuste artikel echte christen falsche christen neuste kommentare lernen fühlen verstehen lernen fühlen verstehen echte christen falsche christen lernen fühlen verstehen video-tipp Weltgeschichte Video

Was sind echte, was sind falsche Christen?

Woran erkenne ich einen Christen?

Prüfkriterien: bin ich gerettet oder verloren?

Endzeitreporer MCM, Israel, Hebrew-Roots-Bewegung

Endzeitreporer MCM, Täuschung am Gebet entlarvt

Ökumene Gefahr: Endzeitreporer MCM mit Zeugen Jehovas und Katholiken

Wenn ein Türke echter Christ wird

warum Zeugen Jehovas keine (echten) Christen sind

Der wesentliche Unterschied zwischen katholischer Lehre und Bibel

10 Gründe, warum die Bibel wahr ist

Bibel: Zusammenfassung

Bibel und Wissenschaft: die Wissenschaft hat Verspätung!

Selbstliebe lernen, ein Erfahrungsbericht

Was Gebet bewirken kann

Sind alle Engel lieb?

Kontakt mit Engeln, Geistern, Dämonen, harmlos oder tödliche Gefahr?

Bedeutung von Busse Tun im katholisch-charismatischen Sinn

Wie ist Gott?

Ist Gott in uns?

Angst vor der Angst überwinden

Gefühle erkennen und einordnen

Liebeskummer - was tun?

Glücklich sein

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Können Kinder Gottes verloren gehen?

Welche Musik kann Kindern Gottes gefährlich werden?

Was tun, wenn in Gemeinden hörendes Gebet praktiziert wird?

Aus einem Briefwechsel

Rettung aus der Verführung von Zauberei und Magie

Gefühle ändern und beeinflussen

Audiovortrag zum Download: Meine Suche nach Wahrheit

Warum erleben wir soviele Katastrophen auf der Erde?

Bibel: Zusammenfassung und Überblick

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: