Befreiung von Alkohol- und Drogensucht

befreiung von alkohol und drogensucht Wie Alex von Drogen und Alkoholsucht frei gekommen ist
befreiung von alkohol und drogensucht Wie Jesus einen Menschen von Bindungen und Süchten frei macht
befreiung von alkohol und drogensucht Völlig am Ende mit dem Leben - wunderbare Neugeburt

Erfahrungsbericht: wie Alex von Alkohol- und Drogensucht frei gekommen ist

Wir hatten die Freude, Alex im Jahr 2016 kennenlernen zu dürfen und ihn seither ein Stück auf seinem Lebensweg und dem Weg zu seiner Befreiung aus dem alten Leben, das geprägt war von Süchten, wie z.B. suchtartiger Konsum von Drogen und Alkohol, begleiten zu dürfen.

Aus eigener Anschauung kann ich sagen: Alex wurde ab dem Jahr 2016 von Grund auf ein völlig neuer Mensch. Wie dieses Wunder seiner Befreiung aus dem alten Leben möglich wurde und durch wen, beschreibt er hier in seinem Bericht.
Dieser Erfahrungsbericht ist auch als vertontes Video zu finden: Wie Alex von der Alkohol und Drogensucht los kam
Wofür lohnt es sich zu leben?

Mein selbstbestimmtes Leben war eigentlich nichts weiter als eine ständige Identitätssuche; eine Suche nach Sinn und Inhalt. Das spiegelte sich in Alkoholexzessen, Parties, Drogenkonsum und deren Verkauf wieder, war gezeichnet von Angst, Minderwertigkeitskomplexen, Wut und Hass, Verachtung, mir selbst und anderen gegenüber, Einsamkeit, Depressionen und Selbstmordgedanken.

Meine Reise führte mich hin zu Buddhismus, Meditation, Yoga, Esoterik, psychoaktiven Substan-zen, in die NewAge-Szene und schließlich in den peruanischen Regenwald, wo ich mich ein halbes Jahr mit Schamanismus beschäftigte. Das Endresultat all dessen? - ein junger Mann von nicht mal 23 Jahren, der körperlich, seelisch und psychisch völlig am Ende war. Nicht fähig, sich aus dem Zustand, in dem er sich befand, zu befreien.

Die Reise nach Peru, von der ich mir so viel erhoffte, schien mein Leben endgültig ruiniert zu haben. Was mich noch am Leben hielt, war meine Familie und die Angst vor dem Tod. Etwa zwei Wochen vor meinem Rückflug nach Deutschland - das dürfte Mitte September '16 gewesen sein - ergab sich dann ein Gespräch mit einem Franzosen. Julien Favauge heißt er. Er erzählte mir im Laufe unseres Gesprächs, dass Jesus gelebt hat und die Bibel wahr ist - mit einer Begeisterung und einem Enthusiasmus, als wüsste er es einfach!

Von da an sollte sich alles ändern. Mittlerweile sind etwa zwei Jahre vergangen und ich kann dem, was Julien damals sagte, nur zustimmen.

Der Gott, der in meinen Augen nicht existierte, ist für mich heute realer denn je. Vollkommen lebendig und erfahrbar. Und so anders als ich mir das vorgestellt hatte! Er hat mich nicht nur aus meiner Alkohol und Drogensucht und vielen anderen Bindungen frei gemacht sondern, mir obendrein das ewige Leben geschenkt! Das bedeutet ewige Gemeinschaft mit dem herrlichen Gott und dem Herrn Jesus Christus!

Gut und gerne hab ich das, was mir früher wichtig war, hinter mir gelassen - weil Jesus einfach alles in den Schatten stellt. Ich stimme Paulus zu, wenn er in seinem Brief an die Philipper schreibt: “Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet. Ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN!“

Früher wollte ich nichts von Jesus wissen, heute kann und will ich nicht mehr ohne ihn leben. Warum?

Zum einen, weil Er es ist, der mich aus meinen Abhängigkeiten und Süchten, von Drogen, Alkohol, Esoterik, Ängsten und okkulten Bindungen befreit hat und mich Stück für Stück wieder herstellt. Die Einsamkeit trieb mich früher regelrecht in den Wahnsinn.

Seitdem ich Jesus die Führung in meinem Leben überlassen habe, ist von Einsamkeit und meinen früheren Abhängigkeiten keine Spur mehr übrig. Meine Suche nach Identität hat endlich ein Ende gefunden, weil Er mir wahre Identität gibt - völlig frei von Leistungsdenken.

Zu Jesus kommen: das Ende aller Religion und frommen Leistung

Bei Jesus muss ich nicht erst etwas tun, sondern darf mich einfach von ihm lieben lassen. Mit all meinen Fehlern und Macken. Die Ruhe und Gelassenheit in schwierigen Situationen, die Freude, die ihresgleichen sucht - das ist alles schön und gut und gehört irgendwo auch dazu. Doch das Wichtigste fehlt eben noch: Erst mit der Zeit hatte ich wirklich verstanden, dass ich Jesus auch dann gebraucht hätte, wenn mein Leben vielleicht nicht so krass verlaufen wäre. Warum? Weil Gott vollkommen fehlerfrei ist und null Toleranz gegenüber Sünde hat. Sünde ist in Gottes Augen all das, was gegen Seine Gebote verstößt. Hass und Wut, Lügen, Lieblosigkeit, Diebstahl, Zauberei, Ehebruch, usw. - und da war meine Liste definitiv lang genug.

Ich stand also schuldig vor Gott. Und seine Art, Schuld zu bestrafen, ist es, Menschen in die ewige Hölle zu werfen - nicht, weil er wild drauf ist, sondern weil er es aufgrund seiner Gerechtigkeit tun *muss*. Umso erstaunlicher ist es, dass Gott mich mit meiner Schuld nicht einfach alleine lässt, sondern mir durch Jesus Christus Vergebung und einen Neuanfang ermöglicht hat.

Leben für den, der das Leben ist!

Heute weiß ich, dass es Gottes Gnade war, die mich vor dem Tod bewahrt hat. Weil Er mich liebt und nicht wollte, dass ich verloren gehe. Aus Sünde und Tod wurde Vergebung und ewiges Leben. Und das wünsche ich mir auch für dich, der du das hier liest. Lass dich retten! Jesus Christus ist das Leben. Joh 14,6. Lerne Ihn kennen! Gott segne dich!

»So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen an dem Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben?« - Hesekiel 33,11

»Ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet!« - Jeremia 29,13

Alex
Weitere Artikel aus der Reihe Sucht & Suchtüberwindung
Lesetipps

Die Plötzliche Befreiung von der Last des Todes:
Wenn die Christen plötzlich spurlos verschwinden und in den Himmel entrückt werden.
Wie man sich in Gefahr bringt von bösen Geistern verführt zu werden: Aliens und die Verführung durch böse Geistern.
Kommt ein weltweiter Bewusstseinssprung auf uns zu oder ist doch alles ganz anders als viele denken?
Bewusstseinssprung
Wie ein Kind Gottes
betet
Ein erhellender Erfahrungsbericht: "Einmal Hölle und zurück"
Die Basis für optimale Lebensentscheidungen
Warum die Bibel wahr ist und Gottes Wort sein muss
Gibt es Aliens?
Spannender Erfahrungsbericht eine ehemaligen Hindu Priesters: Meine Suche nach Wahrheit
Aus einem Briefwechsel
Wer ist Gott?
Was können wir über die Zukunft der Erde wissen?