Sprüche und Lebensweisheiten

Sprüche Lebensweisheiten Sprüche Sammlung
Sprüche Lebensweisheiten nützliche Lebensweisheiten
Sprüche Lebensweisheiten Eine Liste gesammelter Lebensweisheiten und Sprüche

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von zeitlosen Sprüchen und Lebensweisheiten.

Manche davon sind in eigene Worte gefasste Leitsätze, die uns beim Lesen und Kommunizieren begegnet sind. Andere haben wir selbst entworfen. Wir formulieren sie, sobald uns Verbesserungsmöglichkeiten auffallen treffender aus, so dass sie noch stimmiger werden. Die weisesten Sprüche haben wir in Gottes heiliger Schrift gefunden.

Die Leitsätze trugen in irgendeiner Form entweder zu gewünschten Erfolgen oder zur Steigerung unseres Wohlbefindens im Leben bei. Einige halfen uns über kritische Situationen hinweg auf dem Weg zur Realisierung von Zielen.

Wenn Sie selbst eine Lebensweisheit kennen, die ihrer Meinung nach zur folgenden Liste dazu gehört, freuen wir uns ganz enorm über eine Nachricht von Ihnen.

Wer nimmt sich heutzutage Zeit, mal direkt in der Bibel zu lesen?

Wem kommen nicht tausend Vorurteile in den Sinn, wenn er was von der Bibel hört?

Wer kann der Bibel heutzutage Verständnis abgewinnen und hält sie nicht für unbrauchbar oder gegenwartsfern?

Sprüche und Lebensweisheiten


Schwimmen lernen für"Scannertypen"

Dessen Augen rastlos nach mehr suchen, schauen aus einem unerfüllten Geist.

Wenn du vor lauter Unruhe, Vorhaben und Pflichten ertrinkst, bete und spüre den Frieden, der sich in Dir ausbreitet, wenn du vor deinem Schöpfer Ruhe gefunden hast.
Lieben und geliebt werden

Wer den nächsten liebt, hat die größte Chance, geliebt zu werden.

Wer sich selbst mehr liebt als alle anderen, der wird den Zugang zur Liebe niemals finden.

Wer anerkennt, dass die Selbstliebe ein Wesensmerkmal des von Gott getrennten Menschen ist, kann mit Gottes Hilfe den Drang zur Selbstliebe überwinden.
Umgang mit Angst

Schau allen Deinen Ängsten ins Gesicht und bringe Sie vor Gott.

Wer die Angst vor Gott überwindet, wird die Angst vor der Angst überwinden.
Naturgesetze

Es gibt Naturgesetze des Lebens.

Gegen die Naturgesetze zu arbeiten ist wie gegen Windmühlen anzukämpfen.

Den zu ehren, der die Naturgesetze schuf, bringt wahre Freude.
Heiliger Geist und falscher Geist

Der Heilige Geist macht wachsam, der falsche Geist passiv.

Der Heilige Geist beeinflußt das Herz (Röm 5,5) des Menschen, der verführerische Geist bedient sich des Leibes.

Aus Alexander Seibel,
die sanfte Verführung der Gemeinde

Den Heiligen Geist findet und bekommt man nur dort, wo er zu finden ist.
Ver-rückt? Ent-Rückt?

Verrückt kann auch ent-rückt bedeuten oder zurecht gerückt.

Wohl dem, der verrückt genug ist und zu denen gehören wird, die ent-rückt werden.
Wahr ist, was der Realität der Dinge entspricht

Ein Narr, wer seine Augen vor der Realität der Dinge verschießt
Erlösung oder Verdammnis?

Einen Mittelweg zwischen Erlösung oder Verdammnis gibt es nicht. Gott lässt uns die freie Wahl, ob wir mit ihm gehen oder nicht. Er will, dass jeder sich für die Erlösung entscheidet, nimmt sie uns aber nicht ab. Er verschweigt auch die Konsequenzen unserer Wahl nicht. Wer zurück in Gottes liebenden Schoß will und der Verdammnis entgehen will, muss zu ihm umkehren.

Umkehren bedeutet, sich Jesu Führung unterzuordnen, Buße zu tun und geleitet durch den heiligen Geist neu geboren zu werden.
Vorsicht beim Sprengen des Hochmutes!

Sieh zu, dass Du weit genug weg und gut in Deckung bist, wenn das Dynamit hochgeht, mit dem Du den Betonkasten, den Du um Dich herum aufgebaut hast mal wieder sprengst!

Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen gibt er Gnade.
Lernen und Fragen

Lebenslanges Lernen und Fragen und das daraus resultierende wachsende Bewusstsein ist Basis für das Treffen immer besserer Entscheidungen im Sinne von Wohlbefinden, Erfolg und Glück.
Ausgerichtete Aufmerksamkeit

Indem ich meine Aufmerksamkeit auf vorhandene und erwünschte Umstände richte, die in mir schöne Gefühle auslösen und von meiner Freiheit Gebrauch mache, Dinge, Ereignisse und Personen um mich herum so zu bewerten, dass dadurch ein gutes Gefühl in mir entsteht, bringe ich mich auf einen glücklichen und erfolgbringenden Lebenspfad.
Wünsche - Erfüllung mit Geduld und Genuss

Ich erfülle mir meine Wünsche und realisiere meine Ziele so geduldig, dass ich jederzeit auch den Weg zu deren Erfüllung voll genießen kann.

Artikeltipp: Das Geheimnis der Wunscherfüllung
Lob

Ein Lob kann tausend Trümmer kitten.
Langsam ist oft schneller

In der Niemalsgasse muss man langsam gehen, um schnell vorwärts zu kommen, je hastiger man läuft umso langsamer kommt man voran. (nach Michael Ende)
Kämpfen- Zeichen von Stärke?

Stark ist vorallem derjenige, der nicht unter Beweis stellen muss stark zu sein. Unbezwingbar ist nur derjenige, der nicht mehr kämpfen muss.
Widerstand ist kontraproduktiv

Was ich bekämpfe das bleibt mir und wird stärker.

Kämpe ich in eigener Kraft, habe ich schon verloren.

Kämpfe ich in der Kraft des allmächtigen Gottes, so gibt es keine Gegner.
Mit Fantasie den Lebensweg beeinflussen

Leben nach Fantasie ist interessant, leben nach Gottes Wort allein ist glückseligmachend.
Überzeugen

Was würde mich überzeugen, wenn ich in der Haut des anderen stecken würde?
Bedeutung von Fehlern und Problemen

Fehler sind zum Lernen da, Probleme zum Lösen. Es gibt im Grunde keine Fehler, es handelt sich dabei eher um in einem bestimmten Zusammenhang nicht brauchbare Lösungen.
Sprüche Lebensweisheiten zum Thema Schuld

Wer bereit ist die Schuld (und die Verantwortung) auf sich zu nehmen, ist ein weiser Mann.

Wer die Schuld beim Mitmenschen sucht, ist ein Narr.

Wer von Herzen seinen Schuldigern vergeben kann, der lebt wahrhaft gottgefällig.
Loslassen = Aufgeben?

Loslassen bedeutet keineswegs, einen Wunsch oder ein Ziel aufzugeben. Es bedeutet vielmehr, den Druck, Kampf oder den Kraftaufwand fallen zu lassen, mit dem wir ein Ziel anstreben.

Wer seine Ziele dem Herrn aller Herren anbefiehlt, wird Segen ernten.

Wer sich selbst aufgibt (d.h. sich mit Jesu in den Tod gibt), der hat das ewige Leben.
Umwege

Im Leben muss man auf dem Weg in den Süden manchmal ein Stückchen nach Norden ausweichen. Auch diese Umwege sind wertvoller Teil des Lebens.
Stufen-Modell

Nicht immer ist es sinnvoll, mehrere Stufen beim Besteigen einer Treppe aufeinmal zu nehmen. Der Stress wird meist das Glück des Weges unkenntlich machen.

Eine sehr gute Basis für das Erklimmen neuer Höhen ist das dankbare Anerkennen des Sinns und der Schönheit des Plateaus, auf dem ich mich gerade befinde und die innere Vorbereitung auf die nächsten Schritte.

Wer sich selbst auf die geringste Stufe stellt, der wird am Ende mit Gott auf der höchsten Stufe stehen.
Gewollte Nichterfüllung

Wenn ich nicht das bekomme, was ich will, ist das ein großer Segen, denn allein Gott weiß, was wirklich gut für mich ist!
Gedanken- Raten

Wenn ich an die Vielzahl möglicher Gedanken denke, die andere über mich denken könnten, dann käme es einem Sechser im Lotto gleich, wenn ich genau den Gedanken erraten würde, den jemand über mich gedacht hat.

Nachfragen bringt dagegen schöne Trefferquoten.

Wer denkt, was der andere denkt und es laut ausspricht läuft Gefahr, dem Anderen eine Unterstellung zu machen.
Veränderung als Konstante

Leben ist vorallem eines nicht: statisch und gleichbleibend. Die einzig sichere Konstante im Leben ist dessen fortwährende Veränderung.
Sprüche, Lebensweisheiten zum Thema Entscheiden oder Nicht-Entscheiden

Entscheiden ist nicht immer leicht, denn es bedeutet wählen zwischen Optionen und Abschied nehmen (scheiden) von den nicht gewählten. Nicht Entscheiden ist fatal, wenn dabei die Umstände ohne Prüfung der Alternativen hingenommen werden.

Entscheidend besser entscheiden kann, wer sich mit der Quelle allen Lebens, dem Schöpfer von Allem verbindet.
Widerstände abbauen

Hast du einen großen Widerstand gegen eine Sache, die du tun solltest, so tue sie jetzt!
Erfolgsgeheimnis

Das Geheimnis jedes Erfolges besteht darin, einen Anfang zu machen.

Das Geheimnis übernatürlichen Erfolges liegt darin, nicht den eigenen Erfolg zu suchen, sondern für den Erfolg Gottes zu leben.
Gut oder Schlecht?

Was ich für gut und wichtig halte kann in Gottes Augen nichtig und schlecht sein.

Was gut und was schlecht ist, finde ich heraus, wenn ich Gottes Wort lese und danach lebe.
Stimmung und Problemlösungsfähigkeit

Löse Deine Probleme in guter Stimmung, nur dann geht es kraftvoll und gut. Bist Du nicht gut gestimmt, bringe Dich zuerst in gute Stimmung, bevor Du an ein Problem denkst. Denke bei jeder Gelegenheit am besten gleich an den Lösungsweg statt an das Problem.
Zwei starke Partner

Gefühl und Verstand gehören untrennbar zusammen. Das Gefühl leitet mich durch seine Zeichen und gibt mir eine Verbindung zu höherer, umfassender Intelligenz. Der Verstand ist nützlichzur Prüfung des Gefühles und wenn es um praktische Umsetzungen geht.
Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele gehören für Menschen die absolutes Wohlbefinden wünschen untrennbar zusammen.

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper und in beiden wohnt eine gesunde Seele.
Erinnerung an den Normalzustand

Eine gute und glückliche Verfassung ist der menschliche Grundzustand. Wann immer ich das Grundgefühl verliere mache ich Pause und nehme mir 15 Minuten Ruhe und Gedankenstille, um den Grundzustand wieder in mir zu spüren.
Alles zu seiner Zeit

Es ist unnötig schwer, nahezu unmöglich etwas zu erzwingen, für das die Zeit noch nicht reif ist.
Sprüche, Lebensweisheiten, Haben, Sein, tun und lassen

Es gibt viel zu sein, packen wirs' aus! Es gibt viel zu tun, packen wirs ins Gebet!

Weise, wer lässt, was er nicht lassen kann, und tut, was das Wort Gottes ihm sagt!
Vom Wert eines Augenblicks

Jeder Augenblick im Leben ist wertvoll und auch der jetzige.

Wohl dem, der die Tür zur Ewigkeit in Glückseligkeit gefunden hat.
Alles ist möglich...

und alles, was für uns vorstellbar ist, ist in irgend einer Form erlebbar und realisierbar.
Sprüche, Lebensweisheiten, Geld und Geldfluss

Je mehr ich versuche dem Geld nach zu streben, desto mehr steigt die Gier in mir.

Geld verdirbt den Charakter.

Wohl dem, der mit dem zufrieden ist was er hat und nicht ständig nach mehr streben muss.

Wer sein Leben lang dem Geld nachjagt, wird in bitterer Armut (mindestens an Herz und Seele) enden!
Sprüche, Lebensweisheite zum Thema Erwartungen

Frei von zu großen Erwartungen

Ich bin vorsichtig mit zu großen Erwartungen bezüglich des Verhaltens anderer Menschen.

Zu viel Erwartungen in Menschen gesetzt führen sehr oft zu Enttäuschungen.

Wer seine Hoffnungen ganz auf den Herrn setzt, den Allmächtigen, der wird nie enttäuscht werden!
Sprüche, Lebensweisheiten zur Liebe

Wahre Liebe ist es, wenn ich ganz von mir wegsehen kann und den Herrn und meinen nächsten über alles Liebe.

Die Liebe sucht nicht das Ihre (1. Korinther 13)

Die Liebe freut sich an der Wahrheit (1. Korinther 13)

Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. (Epheser 5)

Das Geheimnis der Liebe und das Geheimnis glücklicher Beziehungen besteht darin, den Partner zu lieben, egal was er denkt, sagt oder tut.
Der Glaube an die Reinkarnation

Der Glaube an die Reinkarnation geht fatalerweise fast immer einher mit dem Glauben an die Überflüssigkeit von Jesus

In eigenen Worten frei zitiert nach "Einmal Hölle und zurück"
Was ist gefährlicher, Verführung oder Verfolgung?

Verführung ist unendlich viel gefährlicher als Verfolgung. Verfolgung kann im schlimmsten Fall das irdische Leben kosten. Verführung kann das ewige Leben kosten.
Original und Fälschung

Von Jesus gibt es das Original, er hat in der Welt gelebt und hat duch seine freiwillige Hinrichtung alle Sünde der Menschen auf sich genommen um uns einen Weg zu Gott zu ermöglichen. Und es gibt viele Fälschungen davon, die uns Licht- und Liebevolles vorgaukeln und wohinter sich in Wirklichkeit schwärzeste Dunkelheit verbirgt, die uns in den Abgrund führt.

In eigenen Worten frei zitiert nach Von der Esoterik zum ewigen Leben
Wer weiß über uns Bescheid, wenn nicht der der uns geschaffen hat?

Es gibt kein Buch auf der Welt das unsere Realität hier auf der Erde weiser und korrekter beschreibt als die heilige Schrift.

Sprüche und Lebensweisheiten, gesammelt durch die

Redaktion Lernen Fühlen Verstehen
Lesetipps, weiter Sprüche und Lebensweisheiten
Warum das Fernsehen den heiligen Geist uns betrüben und dämpfen kann.
weise sprüche