Bedingungslose Erwählung
Calvinismus mit einem Bibelvers widerlegt

Bedingungslose Erwählung Calvinismus mit einem Bibelvers widerlegt Calvinismus lehrt: Bedingungslose Erwählung
Bedingungslose Erwählung Calvinismus mit einem Bibelvers widerlegt Gott erwählt die Auserwählten bedingungslos?
Bedingungslose Erwählung Calvinismus mit einem Bibelvers widerlegt Bedingungslose Erwählung mit einem Bibelvers völlig widerlegt

Erwählt Gott die Auserwählten bedingungslos?
Eine biblische Analyse des Calvinismus per Video
Ein herzliches Hallo an alle, die sich fragen, ob die Lehre des Calvinismus biblisch ist oder nicht.
Wenn du ein Anhänger des Calvinismus bist, fühle dich bitte auf keinen Fall durch die biblischen Analysen hier persönlich angegriffen! Prüfe sachlich und nüchtern anhand der Schrift, ob unsere Einwände bzgl. des Calvinismus wahr sind. Lass uns auch bei unterschiedlichen Lehrauffassungen einen geistlichen Umgang der Liebe untereinander wahren!

Wir wissen, wie schwer es sein kann, eine tief eingeprägte Glaubensüberzeugung als Irrtum anzuerkennen und sie abzulegen. Das gilt in besonderem Maße für Bibellehrer und Gemeindeleiter, insbesondere dann, wenn sie diese Überzeugung schon öfter gelehrt haben. Eine Abkehr von einer (ggf. sogar öffentlich) verkündeten Lehrauffassung erfordert viel Demut und ist oft mit Schmerz und Verlust verbunden.
Ein Kernpunkt der Lehre des Calvinismus ist die bedingungslose Erwählung.

Gemäß der Lehre von Calvin (Vorbild: Augustinus) erwählt Gott die von ihm zum Heil bestimmten Menschen bedingungslos. D.h., er bestimmt vorher, wer zum Heil, zum ewigen Leben erwählt wird und wer nicht und der Mensch selbst hat dabei keinerlei Bedingung zu erfüllen.

Wird ein an Gott Gläubiger wirklich bedingungslos zum Heil auserwählt?

Wie ist die Lehre der bedingungslosen Erwählung von der Bibel her einzuschätzen? Stimmt es, dass Gott über die Köpfe der Menschen hinweg entscheidet, wer am Ende gerettet sein wird, wer die Ewigkeit in Herrlichkeit im Himmel verbringen wird und wer in ewiger Qual im Feuersee endet?

Schon der gesunde Menschenverstand der meisten Menschen, sogar von Ungläubigen erkennt hier, dass da etwas Grundlegendes nicht stimmen kann. Die Lehre des Calvinismus erzeugt einen grundlegenden Widerspruch. Wer kann sich so einen Gott vorstellen? Er schafft Wesen, lebendige Wesen. Er lässt sie in Sünde fallen und dann bestimmt er wahllos, wer zum ewigen Leben gerettet wird und wer ewige Strafe erleiden soll?

Auch mit Hilfe der Bibel ist die Lehre von der bedingungslosen Erwählung leicht zu widerlegen. In diesem Punkt des Calvinismus geht das sogar mit nur einem einzigen Vers.

Tatsächlich belegt Römer 10,9, dass die Errettung eines Menschen keineswegs bedingungslos ist.

Römer 10,9

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Hier haben wir die Bedingung dafür, ob ein Mensch gerettet ist und ewiges Leben hat oder nicht.

Die Bedingung lautet: Wenn du mit dem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat!

Der Glaube (er äußert sich auch im Bekennen) ist also die (einzige) Bedingung dafür, dass ein Mensch gerettet wird. Der Glaube an den Herrn Jesus Christus (dass er für unsere Sünden starb) macht uns zu Kindern Gottes. Denn Jesus starb stellvertretend für uns!

Die 5 Punkte des Calvinismus bedingen sich gegenseitig:

1.) Der Mensch sei total verderbt und unfähig zur Bekehrung draus folgt:
2.) Er werde von Gott "bedingungslos" erwählt daraus folgt auch
3.) Er werde laut Calvinismus mit unwiderstehlicher Gnade zur Neugeburt gebracht, es folgt:
4.) Jesus sei genau (nur) für die bedingungslos Erwählten gestorben, und selbstverständlich folgt
5.) Wer erwählt sei, werde garantiert ausharren im Glauben


Da wir hier den Punkt 2 der Kernlehre des Calvinismus anhand der Bibel eindeutig widerlegt haben, fällt das ganze Lehrgebäude des Calvinismus in sich zusammen!

Daher unser Rat:

Wenn du bereits Kind Gottes bist: bleibe bei der gesunden Lehre des Wortes Gottes! Meide die Irrlehre (Literatur, Predigten) des Calvinismus, die viel Verwirrung und mancherorts auch Spaltungen in die Gemeinde gebracht hat.

Wenn du noch nicht gerettet bist: Forsche nach, wer Jesus ist, warum er ans Kreuz gegangen ist! Bitte Gott, dass er dir hilft, die Bibel zu verstehen! Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden!

Wir sind keine Roboter, wir sind von Gott nicht als entscheidungsunfähige Marionetten geschaffen worden. Sondern Gott, der Vater will, dass jeder gerettet wird und er will jeden Menschen, der Gott finden will, zu sich ziehen. Der Glaube an Jesus, ob du Ihn als Deinen Retter annehmen willst und ob du damit Kind Gottes werden willst oder nicht, ist Dir von Gott gemäß Deinem freien Willen, den dir Gott geschenkt hat, überlassen.

Weitere Artikel zum Thema Calvinismus bzw. reformierte Theologie Tobias, Redaktion Lernen Fühlen Verstehen

Lesetipps:

Bedeutung von Buße tun im katholisch-charismatischen Sinn
Warum haben viele Menschen Angst? Was ist der Hintergrund und wie kann die Angst überwunden werden?
Welche Wunder hat Jesus getan? Welche Wunder sind durch Mohammed geschehen? Vergleich der Wunder Jesu und Mohammeds
Wie leben Nachfolger Jesu, wie leben Nachfolger Mohammeds? Vergleich der unterschiedlichen Auswirkungen von Jesu und Mohammeds Leben auf deren Nachfolger: wie leben Nachfolger Jesu und Nachfolger Mohammeds
Mohammed und Jesus im Vergleich: Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed
Warum Israel das von Gott verheißene Land und zugleich das meistgehasste Volk der Welt ist: Den Kampf um Israel verstehen lernen
Wer ist Jesus Christus?
Gott wird Mensch: Jesus Christus ist Gott.
Islam und Christentum im Vergleich.

Video: Licht im Dunkel dieser Zeit

- Antworten auf unsere wesentlichen Existenzfragen
- Hilfe und Trost, wenn Sorgen überhand nehmen
- Hintergründe und Orientierung angesichts der Völkerwanderung in Europa

licht im dunkel dieser zeit
www.lernen-fuehlen-verstehen.de
lernen fühlen verstehen neuste artikel lernen fühlen verstehen neuste kommentare lernen fühlen verstehen richtig lernen lernen lernen fühlen verstehen banner gratis download lernen fühlen verstehen calvinismus biblisch oder irrlehre lernen fühlen verstehen video-tipp Weltgeschichte Video

Hat der Mensch einen freien Willen?

Calvinist oder Arminianer?

Will Gott wirklich alle Menschen retten?

Liebe, trotz verschiedener Lehrmeinungen

Gottesbild und Menschenbild der Calvinisten

Calvinismus, biblisch oder Irrlehre?

Bibelkreis CH spricht Calvinist Olaf Latzel das Heil ab

Souveränität Gottes in der Lehre des Calvinismus

Calvinismus schafft Widersprüche zur biblischen Lehren

Calvinismus lehrt Glaube als vorherbestimmt

EBTC und Calvinismus, Widerspruch des Zwei-Schienen-Modelles

Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater zieht ihn Joh 6,44

Calvinismus, Lehre nach Lorraine Boettner

Die Lehren der Gnade

Wer ist erwählt nach Epheser 1/ Wie wird man ein Auserwählter?

Gründe für Austritt aus der katholischen Kirche

Ex Katholik wird Christ in Jesus Christus

Kontakt mit Engeln, Geistern, Dämonen, harmlos oder tödliche Gefahr?

Oktay: Ein Türke wird Christ

Bedeutung von Busse Tun im katholisch-charismatischen Sinn

Ex iranischer Terrorist findet Rettung in Jesus Christus

Mohammed und Jesus im Vergleich

Bedeutet "Islam" Frieden?

Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum

Unterschiede zwischen Islam und Christentum

Wunder von Jesus und Mohammed

Wie leben Nachfolger Jesu und Mohammeds

Jesus, Mohammed, Bibel, Koran, Lehre über Frauen

Jesus und Mohammed über Liebe und Gewalt

Kampf um Israel verstehen lernen

Wer ist Jesus

Jesus Christus ist Gott.

Islam und Christentum im Vergleich

Wie ist Gott?

Warum sorgt Gott nicht für Frieden in der Welt?

Selbstliebe, viele Fragen, Antworten und Übungen

Wie klappt freies Beten?

Wie Anwälte arbeitslos werden

Was lässt unsere Seele frei und freudig werden?

Endlich raus aus dem Hamsterrad aber wie?

Aus einem Briefwechsel

Gott ist Liebe

Meine Suche nach Wahrheit

Tagebuch Schreiben zur Lebensgestaltung

Geheimnis glücklicher Beziehungen

Aus einem Briefwechsel

Weise Sprüche

Gibt es Engel, Geister und Dämonen?

Warum wir Bibeln gratis versenden

Webseiten durchsuchen: